ANZEIGE

Spot an: Die wichtigsten Themen des Lebens

8. Mai 2024
Redaktion Börsenblatt

Hanser Berlin bringt mit seiner neuen Reihe „Leben“ 10 Bücher über die 10 wichtigsten Themen des Lebens heraus. Jetzt erschienen und zu empfehlen: „Altern“ von Elke Heidenreich und „Schlafen“ von Theresia Enzensberger.

Die Zeiten sind herausfordernd: Immer mehr Menschen haben den Eindruck, sich in der wachsenden Komplexität der Welt selbst verloren zu gehen. Es gibt kein Patentrezept für den Umgang mit der Schnelllebigkeit unserer Zeit. Eines aber hilft auf jeden Fall: die eigene Aufmerksamkeit dem zuzuwenden, was für uns wirklich wesentlich ist.  Nur: Was ist das?

Hanser Berlin hat darauf eine Antwort gegeben: In der Reihe „Leben“ rückt der Verlag die wesentlichen Themen des Menschseins in den Fokus – bereichernd, ermutigend und absolut lesenswert. 

Die ersten beiden Titel – „Altern“ von Elke Heidenreich und „Schlafen“ von Theresia Enzensberger – sind gerade erschienen, bis zum Frühjahr 2026 kommen weitere 8 Titel in den Handel. Schon jetzt steht fest: Die Reihe kommt zur richtigen Zeit – sie gibt auf kluge, unterhaltsame Weise Orientierung in unruhigen Zeiten.

 

Die Themenwahl: „Ich würde mich freuen, wenn Empörung aufkäme“

Vom „Arbeiten“ übers „Streiten“, „Spielen“ bis zum „Wohnen“ und natürlich „Lieben“ – mit der Auswahl der Themen bietet der Verlag Potenzial für Diskussionen. „Die Auswahl der Themen ist natürlich subjektiv und ich würde mich freuen, wenn Empörung aufkäme, weil bestimmte Themen fehlen. Einige hätten gerne Fühlen dabeigehabt, andere Glauben, wieder andere Träumen oder eben Lesen“, erläutert die Herausgeberin Lina Muzur – und ist sich sicher, die richtigen Themen ausgewählt zu haben. „Ich stelle mir vor, dass die 10 Bände wie ein kleiner Handapparat funktionieren, aus dem man – je nach Lebenssituation oder -phase – einzelne Bücher herauszieht und immer wieder aufs Neue liest, eine Art Mini-Bibliothek, die einen ein ganzes Leben lang begleitet.“ Die ersten zwei Titel der Reihe erfüllen den hohen Anspruch der Herausgeberin.

Elke Heidenreich

Ein fulminanter Auftakt: Elke Heidenreich mit „Altern“

„Was muss man tun, um gut zu altern?“ – u.a. diese Frage beantwortet Elke Heidenreich in ihrem Buch „Altern“.Wach bleiben. Am Ball bleiben. Freundschaften pflegen und nicht aufhören, am Leben teilzunehmen. In meinem Fall: immer weiterarbeiten“, lautet ihre Antwort. Wer „Altern“ liest, bekommt gute Laune: Es ist ein Feuerwerk aus Lebensklugheit, Humor und Pragmatismus, das Elke Heidenreich, 81 Jahre alt, zündet. Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, und das heißt vor allem, über ihre Beziehungen zu anderen Menschen. Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat, sagt sie. Aber mit ihm komme auch Gelassenheit, und man begreife: „Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.“ Egal wie alt ihre Leserinnen und Leser zum Zeitpunkt der Lektüre auch sind: Die ermutigende Botschaft des Buches lautet: „Mach etwas aus deinem Leben!“.

Theresia Enzensberger

„Ich bin eine Schlaflosigkeitsveteranin, mir macht niemand was vor“

Auch „Schlafen“ von Theresia Enzensberger gibt wichtige Einblicke in ein Thema, das viele Menschen beschäftigt: das Schlafen – oder vielmehr auch das „Nicht-Schlafen-Können“. Laut eines Berichts der Krankenkasse DAK sind Schlafstörungen bei Berufstätigen im Alter von 35 bis 65 in den sieben Jahren zwischen 2010 und 2017 um 66 Prozent angestiegen, berichtet sie in ihrem Buch. Auch Theresia Enzensberger weiß, wie es ist, nicht schlafen zu können. „Ich bin eine Schlaflosigkeitsveteranin, mir macht niemand was vor“, sagt sie über sich. In ihrem Buch folgt sie den verschiedenen Stadien, die wir in der Nacht durchleben, fast unmerklich wird ihr Text dabei privater und eröffnet uns eine intensivere, persönlichere Sicht auf die Welt. Sie zeigt: Schlafstörungen sind ein Symptom dafür, dass etwas in unserer Gesellschaft aus dem Ruder gelaufen ist. Leistungsfähigkeit und Stärke gelten mehr als Selbstfürsorge und Regenerationsfähigkeit – letzterem müssen wir aber mehr Gewicht geben, um die Herausforderungen der Zeit bewältigen zu können.

Mit „Altern“ und „Schlafen“ ist Hanser Berlin der Auftakt in bester Weise geglückt. Im Herbst erscheinen mit „Lieben“ von Emilia Roig und „Streiten“ von Svenja Flaßpöhler die nächsten beiden Titel. Die Leserinnen und Leser können sich freuen: Die Reihe hält, was sie verspricht – sie ermutigt und bietet Orientierung in schwierigen Zeiten.

Hanser Berlin hat zur neuen Reihe ein umfassendes Marketingpaket geschnürt und bietet dem Buchhandel ein Deko-Paket mit Plakat und Postkartenset an. Leserinnen und Leser sind außerdem zu einem Gewinnspiel eingeladen – mehr unter reiheleben.de.  

 

Altern
Elke Heidenreich
20,00 € (DE)
ISBN 978-3-446-27964-3
Erscheinungsdatum: 13.05.2024
1. Auflage
112 Seiten

 

Schlafen
Theresia Enzensberger
20,00 € (DE)
ISBN 978-3-446-27962-9
Erscheinungsdatum: 13.05.2024
1. Auflage
112 Seiten