Sophie Kühl kommt als Quereinsteigerin in die Buchbranche. Die Juristin war bisher in der Projektentwicklung für Windkraftanlagen tätig und wollte sich mit dem Schritt in die Selbstständigkeit beruflich neu aufstellen. „Ich habe drei oder vier Buchhandlungen in Norddeutschland besichtigt, die Coburg’sche hat mir spontan gut gefallen“, berichtet Kühl. Im Frühjahr habe man die Übergabe unter Dach und Fach gebracht und auf den 1. August festgesetzt.
Nachdem für eine Woche geschlossen war, um die EDV und Elektrik zu erneuern, fand am 8. August die Wiedereröffnung statt: „Die vielen Glückwünschen und Blumen waren äußerst liebenswert und erstaunlich. Das ist ein zusätzlicher Ansporn, zukünftig niemanden enttäuschen zu wollen.“
Das Allgemeine Sortiment in der Fußgängerzone der fast 30.000 Einwohner zählenden Stadt legt den Fokus auf Literarisches, Sachthemen sowie Kinder- und Jugendbuch. „Ich möchte die Schwerpunkte einen Hauch anders setzen, zum Beispiel englischsprachige Titel ausprobieren – aus persönlicher Affinität und weil es zu Young Adult passt“, erläutert Kühl.
Auf 100 Quadratmetern Verkaufsfläche stehen ihr zwei erfahrene Teilzeitkräfte zur Seite. Auch Katrin Murmann, Tochter der Vorbesitzerin und bereits früher in der Coburg’schen tätig gewesen, steigt zum 1. Oktober wieder als Mitarbeiterin ins Geschäft ein.
Für 2023 schmiedet Sophie Kühl derzeit Pläne: Veranstaltungen und das „Aufhübschen“ des Ladens stehen bislang auf dem Programm.
Kontakt:
Coburg'sche Buchhandlung
Nienstadtstraße 9
24768 Rendsburg
Tel.: 04331/222 53
E-Mail: coburgsche@versanet.de