Es gibt verschiedene Hashtags, die in der Buch-Bubble ein Dauerbrenner sind. Unter #booknerdproblems finden Sie alle Themen, die Bücherwürmer beschäftigen: Was lese ich als nächstes? Hardcover oder Taschenbuch? Lesezeichen oder Eselsohr? Und natürlich der stetig wachsende Stapel ungelesener Bücher, auch genannt #sub.
Ebenfalls zu jeder Jahreszeit gern genutzt wird der #shelfiesunday (auch bekannt als #bookshelfsunday oder #sundayshelfie). Machen Sie ein stimmungsvolles Foto von einem Bücherregal und posten Sie es an einem Sonntag – genug Auswahl an Regalen sollten Sie im Laden ja haben!
Neben dem Sonntag kommt dem Freitag eine besondere Rolle in der Woche eines #booknerds zu: Zum #bookfacefriday wird ein Gesicht mit einem Cover so kombiniert, dass der Mensch das Motiv vom Cover fortsetzt. Einfach mal den Hashtag in der Instagram-Suche eingeben – Sie verstehen sofort, was ich meine. Der #flatlayfriday kommt ohne Person auf dem Foto aus. Hier werden Bücher flach auf den Boden gelegt, von oben fotografiert und freitags gepostet. Voilà!
Sie fragen sich jetzt vielleicht: Wieso englischsprachige Hashtags, meine Kund*innen sprechen doch Deutsch? Richtig, aber diese Hashtags sind über alle Sprachgrenzen hinaus beliebt – und bringen Ihnen mehr Sichtbarkeit, auch bei der deutschsprachigen Instagram-Community.