Anbieter von E-Book-Abos

Skoobe auf Tolino E-Readern von Thalia

22. September 2021
Redaktion Börsenblatt

Skoobe, die digitale Flatrate für E-Books und Hörbücher, ist ab sofort auf allen Thalia tolino E-Readern (außer tolino Shine 1) verfügbar. Thalia hält 50 Prozent der Anteile an Skoobe.

Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von Thalia, Skoobe und tolino hervor. Damit werde Kund*innen von Thalia per monatlichem Abonnement ein unbegrenzten Zugang zum Skoobe Katalog mit über 300.000 E-Books und mehreren 10.000 Hörbüchern von rund 5.000 Verlagen ermöglicht. Voraussetzung für die Nutzung von Skoobe auf einem tolino sei der Besitz eines Geräts mit einem vorinstallierten Thalia Shop sowie ein gültiges Skoobe Abo.

Julian Wahl, Geschäftsführer der Skoobe GmbH, sagt: "Die Skoobe Nutzung wurde gemeinsam mit Thalia speziell für den tolino optimiert, sodass die Vorteile des tolino Lesens jetzt mit Skoobe kombiniert werden können. Damit bauen wir unseren Service für Thalia Kund*innen weiter aus und machen unser Angebot noch mehr Menschen zugänglich."

Und Bernhard Mischke, Director Digital bei Thalia, ergänzt: "Das digitale Lesen spielt für uns eine zentrale Rolle. Daher möchten wir unseren Kundinnen und Kunden laufend neue, attraktive Services bieten, die sich vom Wettbewerb abheben. Die Integration von Skoobe auf unseren tolino eReadern war ein häufig geäußerter Kundenwunsch, den wir nun erfüllen können."

Thalia, größter Omni-Channel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum, stieg 2018 im Rahmen einer Kapitalerhöhung als 50-prozentiger Mitgesellschafter bei Skoobe ein, um in die weitere Entwicklung des E-Book-Marktes zu investieren und, gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern, das digitale Wachstum zu beschleunigen.

Skoobe wurde 2012 in München gegründet, ist Anbieter von E-Book-Abonnements auf dem deutschsprachigen Markt. Aktuell umfasst das Sortiment nach eigenen Angaben einen Katalog von über 300.000 E-Books und Hörbüchern mit deutsch- und englischsprachigen Titeln von mehr als 4.800 Verlagspartnern.