tolino startet KI-kreierte Werbekampagne

"Sei wer du willst" - ob Troll oder Astronautin

27. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Mit dem Slogan "Sei wer du willst. Mit über 3 Millionen Geschichten in deiner Hand" startet tolino zu seinem zehnjährigen Bestehen eine der ersten KI-generierten Werbekampagnen Deutschlands. Der Marktanteil soll weiter wachsen, neue Zielgruppen gewonnen werden.

Kampagnen-Motiv

Mit Fantasiefiguren wie einer viktorianischen Adeligen, einem Troll oder auch einer futuristischen Astronautin sollen laut Mitteilung die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschaffenen Visuals als Hingucker das Eintauchen in eine andere Welt vermitteln. Sie würden zeigen, was es heißt, mit einem digitalen Buch auf dem eReader in einer Geschichte zu "versinken", dem Alltag zu entfliehen. Die Fantasiefiguren stehen dabei im Kontrast zu ihrer Umgebung, in der sich Personen in typischen Alltagssituationen wiederfinden: im Café, am Bahnhof, im Liegestuhl im Garten. Die Botschaft dahinter: Digitales Lesen ist überall und jederzeit möglich. Man könne eine große Vielfalt an Geschichten auf nur einem einzigen eBook-Reader bei sich tragen. 

"Lesen ist wichtig, es erweitert Horizonte, stimuliert die Fantasie, eröffnet neue Welten – und ist zugleich längst fest in der digitalen Welt verankert. Mit unserer Jubiläumskampagne wollen wir noch viel mehr Menschen als bisher auf die Vorteile des eReadings und der Marke tolino aufmerksam machen", so Toni Voigt, Marketingleiter tolino.

Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der in Hannover ansässigen Kreativagentur Futur 3 (Strategie und Konzept) und der Berliner Werbeagentur DCMN (Kreation, Produktion und Media). DCMN nutzte für die Kreation der Charaktere eine Text-zu-Bild KI. Einzigartige Akteure, die verschiedene literarische Genres repräsentieren, wurden hierbei mithilfe der künstlichen Intelligenz erstellt und mit klassischen Fotografien kombiniert. So sei "eine der weltweit ersten Kampagnen auf der Basis von KI-Technologie" entwickelt worden, sagt Anke Heyser, Teamlead des Creation&Produktion Departments bei DCMN.

Bundesweite Kampagne von April bis November

Die Kampagne startet Ende April – pünktlich zum Auftakt der Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April) – mit Online und Social-Media-Werbung auf Instagram, Facebook und Youtube. Ab Juni läuft eine breit angelegte OOH-Kampagne mit City Light Postern und Großflächen deutschlandweit in 93 Städten an. Neben Metropolen wie München und Stuttgart wird die Kampagne zudem auch in kleineren Städten wie Dinslaken, Lüdenscheid, Rosenheim oder Zwickau präsent sein.

Um einen schnellen Reichweitenaufbau zu gewährleisten, soll die Schaltung überwiegend an hoch frequentierten Flächen in den Innenstädten erfolgen, an Haltestellen genau wie an den Bahnhöfen und in Einkaufszentren. Parallel dazu statten die Buchhändler der tolino-Allianz ihre Filialen mit umfangreichem Promotion-Material am POS aus. Nach dem Launch im Juni startet im September der zweite Flight der OOH-Kampagne, fasst die Mitteilung zusammen.

Zehn Jahre tolino

Mit dem Launch des ersten tolino shine legten die Hugendubel, Thalia und Weltbild 2013 den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Inzwischen besitzen circa fünf Millionen Menschen einen tolino eReader, teilt tolino mit. Der aktuelle Marktanteil bei digitalen Büchern wird mit 44 Prozent angegeben. 

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Bücher GmbH, ergänzt: "Die tolino Partner haben den Vertrag mit ihrem technischen Partner Kobo verlängert. Das bedeutet auch ein langfristiges Bekenntnis aller Partner zur Allianz. Hinzu kommt, dass wir auf Basis einer künftig einheitlichen Plattform Schnelligkeit für neue Entwicklungen und Wachstum gewinnen. Das bündelt unsere Kräfte, erhöht die Innovationsgeschwindigkeit und stärkt die tolino-Allianz im Wettbewerb. Als Allianz, die das digitale und klassische Lese-Erlebnis vereint, ist es uns außerdem ein Anliegen, junge Autorinnen und Autoren zu unterstützen." Deshalb werde ein weiterer Fokus auf dem Ausbau der tolino Selfpublishing-Plattform liegen, die mittlerweile bei tolino drittgrößter Verlag sei und dem literarischen Nachwuchs durch faire Konditionen und der direkten Anbindung an den deutschen Buchhandel inklusive der Platzierung deren gedruckter Bücher in den Buchhandlungen eine Starthilfe liefere.

Marktanteil soll auf 50 Prozent steigen

Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel, fügt an: "Erklärtes Ziel der Allianz ist es, den Marktanteil der verkauften eBooks für tolino bis Ende 2024 auf rund 50 Prozent zu steigern. Hierfür sind unsere allumfassende Initiative und unser weiterer Schulterschluss gefragt. Wir haben außerdem in ein verbessertes Ökosystem mit neuen Features und Services investiert und sind in laufenden Prozessen, um künftige Produktentwicklungen noch mehr unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu gestalten. Für die kommenden Jahre soll der Fokus bei der Produktentwicklung noch stärker auf recycelten Materialien liegen. Unterstützt wird die nachhaltige Produktentwicklung und Langlebigkeit mit leistungsstärkeren und austauschbaren Akkus und Second Love-Produkten, die als generalüberholte Produkte wieder in den Verkauf gehen können und so Ressourcen schonen." Schon jetzt bestehe der eReader tolino shine 4 zu 85 Prozent aus recyceltem Material, die in blau gehaltene Rückseite sogar aus Meeresplastik.

"Wir wollen unsere Marktposition deutlich ausbauen und unsere Kundenbasis verbreitern", betont auch Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. "Deswegen starten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, in die wir hohes Budget investieren." 

Neue Zielgruppen gewinnen

Neben dem Genre Belletristik soll eine neue Zielgruppenausrichtung auch mehr Leser:innen von Sachbüchern und Ratgebern begeistern. Um ein jüngeres, männliches Publikum noch stärker anzusprechen, will die tolino-Allianz das Angebot für die entsprechenden Genres optimieren und arbeitet an flankierenden Funktionen im Bereich Comics und Mangas.

Zu den weiteren neuen Features für mehr Lesekomfort zähle die kostenlose Übersetzungsfunktion DeepL in der tolino app. Von diesen Neuerungen würden neben den Kund:innen der Gründungspartner auch die Kund:innen von mehr als 1.500 inhabergeführten Buchhandlungen profitieren, die über den weiteren Allianz-Partner Libri an das eReading-System angeschlossen sind:

"Als zentraler eBook-Lieferant für tolino ermöglicht Libri der Allianz und den angeschlossenen Buchhandlungen den Zugriff auf über 3,7 Millionen deutschsprachige und internationale eBooks. Vor allem die große Auswahl an englischsprachigen Titeln gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung, um die wichtige Zielgruppe der jungen Leser:innen zu gewinnen", sagt Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Libri-Geschäftsführung.