Mit Fantasiefiguren wie einer viktorianischen Adeligen, einem Troll oder auch einer futuristischen Astronautin sollen laut Mitteilung die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschaffenen Visuals als Hingucker das Eintauchen in eine andere Welt vermitteln. Sie würden zeigen, was es heißt, mit einem digitalen Buch auf dem eReader in einer Geschichte zu "versinken", dem Alltag zu entfliehen. Die Fantasiefiguren stehen dabei im Kontrast zu ihrer Umgebung, in der sich Personen in typischen Alltagssituationen wiederfinden: im Café, am Bahnhof, im Liegestuhl im Garten. Die Botschaft dahinter: Digitales Lesen ist überall und jederzeit möglich. Man könne eine große Vielfalt an Geschichten auf nur einem einzigen eBook-Reader bei sich tragen.
"Lesen ist wichtig, es erweitert Horizonte, stimuliert die Fantasie, eröffnet neue Welten – und ist zugleich längst fest in der digitalen Welt verankert. Mit unserer Jubiläumskampagne wollen wir noch viel mehr Menschen als bisher auf die Vorteile des eReadings und der Marke tolino aufmerksam machen", so Toni Voigt, Marketingleiter tolino.
Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der in Hannover ansässigen Kreativagentur Futur 3 (Strategie und Konzept) und der Berliner Werbeagentur DCMN (Kreation, Produktion und Media). DCMN nutzte für die Kreation der Charaktere eine Text-zu-Bild KI. Einzigartige Akteure, die verschiedene literarische Genres repräsentieren, wurden hierbei mithilfe der künstlichen Intelligenz erstellt und mit klassischen Fotografien kombiniert. So sei "eine der weltweit ersten Kampagnen auf der Basis von KI-Technologie" entwickelt worden, sagt Anke Heyser, Teamlead des Creation&Produktion Departments bei DCMN.