Unibuchhandlungen

Schweitzer schließt in Leipzig und Halle

31. August 2020
Redaktion Börsenblatt

Goethe + Schweitzer, das zu Schweitzer Fachinformationen gehört, hat zum 30. August seine Buchhandlungen in Leipzig und Halle/Saale geschlossen – aus wirtschaftlichen Gründen. Für die B2B-Kunden ändert sich nichts.

Das bestätigt Peter Wenning, Geschäftsführer Goethe + Schweitzer GmbH, gegenüber Börsenblatt online: "Gefallen ist die Entscheidung – die wir uns nicht leicht gemacht haben – vor Ausbruch der Coronapandemie", so Wenning, der aber einräumt: "Allerdings haben die daraus resultierenden zusätzlichen Umsatzrückgänge dazu geführt, dass wir das Ladenlokal nun etwas früher als geplant schließen." Ursprünglicher Termin sei der November 2020 gewesen. Die Verkaufsfläche der Leipziger Schweitzer-Filialen an der Uni (Universitätsstraße 20, 04109 Leipzig) hat rund 100 Quadratmeter betragen.

Zu den Gründen der Schlißeung, führt Wenning aus: "Die Hauptzielgruppe des Ladengeschäftes sind Studenten, die aufgrund der Pandemie keine Vorlesungen mehr besucht haben und dementsprechend den Laden nicht mehr frequentiert haben. Die Entwicklung zu elektronischen Angeboten der Universität wird auch nach Corona bleiben und ein Ladengeschäft ist daher nicht mehr wirtschaftlich aufrecht zu erhalten."

Aus den oben genannten Gründen sei die Buchhandlung in Halle an der Saale (Barfüßerstr. 12, 06108 Halle/Saale) ebenfalls zum 30. August geschlossen worden. Die Ladenfläche habe hier circa 120 Quadratmeter betragen.

Betroffen sind von den Schließungen in Leipzig sechs Kolleg*innen und in Halle drei Kolleg*innen, erklärt Wenning – mit diese habe man Aufhebungsverträge geschlossen.

B2B-Kunden werden weiter versorgt

"Für unsere B2B Kunden, die von uns per Bote oder Post beliefert werden, ändert sich nichts", so Wenning. Es werde in Leipzig ein Vertriebsbüro mit fünf Vertriebsmitarbeitern geben, "die unsere Kunden vor Ort auch zu digitalen Angeboten wie E-Books, E-Journals oder Datenbanken beraten". Auch hier ändere sich nichts. Jedoch: "In Halle wird es keinen Schweitzer Standort geben, da wir in Sachsen-Anhalt seit dem Deciuskauf im vergangenen Jahr mit einem Standort in Magdeburg vertreten sind", ergänzt Wenning.

Gibt es noch andere Ladengeschäfte von Goethe + Schweitzer, die weiter betrieben werden? Hier antwortet Weinning: "Ja, vier. Neben dem o.g. Laden in Magdeburg betreiben wir innerhalb der GmbH noch Ladengeschäfte in Dortmund, Köln und Bonn. Bürostandorte gibt es neben Leipzig nach wie vor in Dresden, Chemnitz und Düsseldorf mit insgesamt rd. 140 Mitarbeitern."

Die Goethe + Schweitzer GmbH gehört zu Schweitzer Fachinformationen.