Buchhandel

Rupprecht schließt Filiale in Vohenstrauß

8. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Seit 35 Jahren hat die inzwischen 50 Filialen umfassende Buchhandlung Rupprecht einen Laden an ihrem Stammsitz in Vohenstrauß: Ende Januar wird sie ihn schweren Herzens aufgeben.

"Die Buchhandlung in Vohenstrauß lief immer außer Konkurrenz, weil dort unser Ursprung liegt", sagt Geschäftsführer Johannes Rupprecht. "Wir sind den Menschen im Ort sehr verbunden." Allerdings gibt es in der mit allen Ortsteilen nur 7800 Einwohner großen Stadt in der Oberpfalz zunehmend Leerstand, inhabergeführte Geschäfte schließen, so dass die Passantenfrequenz auch rund um die Buchhandlung in der Bahnhofstraße 4 deutlich geringer wird. Als die Verlängerung des Mietvertrags für den 260 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassenden Laden anstand, gab es Gespräche über eine kürzere Laufzeit, die letztlich zu keinem Ergebnis geführt hatten. "Zudem ist es aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels schwierig, Buchhändler gerade für einen kleineren Standort zu finden", begründet Rupprecht die Entscheidung, die Filiale nach 35 Jahren im Januar 2024 zu schließen.

Der Firmensitz und die Zentrale Verwaltung des Unternehmens (Zum Beckenkeller 2 in Vohenstrauß) bleiben unverändert bestehen.