Ronsdorfer Bücherstube

Rollenwechsel: Von der Aushilfe zur Chefin

27. Januar 2023
von Christina Busse

Antje Bürger ist zum 1. Januar in die Fußstapfen von Susanna Erb als Inhaberin der 1984 gegründeten Buchhandlung getreten. Erb bleibt als Teammitglied erhalten.

Antje Bürger und Susanne Erb in der frisch renovierten Ronsdorder Bücherstube

Antje Bürger und Susanne Erb in der frisch renovierten Ronsdorder Bücherstube

Rollenwechsel in Wuppertal

Es sei „ein Rollenwechsel“, erläutert die 48-Jährige, denn ihre Vorgängerin ist weiterhin in Teilzeit im Geschäft tätig. Antje Bürger hatte vor knapp zwei Jahren in der Ronsdorfer Bücherstube angeheuert, zunächst als Aushilfe.

„Buchhändlerin zu sein, war mein Kindheitstraum. Als Susanne Erb kürzer treten wollte und im Team fragte, ob jemand übernehmen wolle, sah ich meine Chance gekommen“, berichtet die Diplom-Kauffrau, die nach ihrem selbstgewählten Motto „Versuchen und mutig sein“ handelt. Schon vor einem Jahr hat sie sich in einem von Barsortiment Könemann angebotenen Seminar zum Thema „Übernahme“ schlau gemacht. „Sehr weiterzuempfehlen“, so ihr Fazit. Die faktische Übergabe fand im Dezember mitten im Weihnachtstrubel statt – „spitz auf Knopf“, so Bürger, der dazu noch eine umfassende Renovierung der 70 Quadratmeter großen Verkaufsfläche bevorstand.

Umbau nach Weihnachten

Vom 31. Dezember bis zum 17. Januar war wegen Umbau geschlossen, fast 40.000 Euro hat Bürger dafür in die Hand genommen. Dafür gab es unter anderem einen neuen Fußboden und den Rückbau der Deckenabhängung. Der Kassentresen und Regale wurden umgestellt und aufgemöbelt und neue Sitzgelegenheiten angeschafft.

Letzteres ist Bürger besonders wichtig: Die Bücherstube soll noch deutlicher als bisher als Begegnungs- und Kulturstätte wahrgenommen werden. Ein Augenmerk liegt dabei auf der Kooperation mit lokalen und regionalen Partner:innen. „Der Stadtteil geht den Weg Richtung Nachhaltigkeit, zum Beispiel planen wir etwas zusammen mit der Initiative Machbar, die Hilfe im Reparatur-Café anbietet“, gibt Bürger ein Beispiel. Die wachsende Vernetzung innerhalb Ronsdorfs und die Stärkung des lokalen Charakters versteht Bürger als „schöne Entwicklung“: „Die Menschen erkennen, dass sie selbst einen Einfluss auf ihr Umfeld haben, dass sie selbst etwas dazu tun können.“

Zur Wiedereröffnung am 18. Januar wurden dementsprechend Apfelsaft von lokalen Obstwiesen und alkoholfreier Prosecco vom im Quartier ansässigen Weinhändler ausgeschenkt. „Es hat sich schon da gezeigt, dass die Buchhandlung als Treffpunkt angenommen wird. Es sind ganz viele gekommen und es wurde viel kommuniziert“, freut sich Bürger, der ein fünfköpfiges Team zur Seite steht, während sie selbst derzeit noch hauptberuflich als Personalentwicklerin tätig ist. „Wir geben uns die Zeit, die es braucht“, sagt die Ronsdorferin, die nicht zuletzt dank ihrer drei Kinder am Ort bestens vernetzt ist.

Die umgebaute Buchhandlung mit Büchertischen und Sitzgelegenheiten am Regal

Die umgebaute Buchhandlung mit Büchertischen und Sitzgelegenheiten am Regal

Kontakt:

Ronsdorfer Bücherstube
Staasstraße 11
42369 Wuppertal
Tel.: 0202 / 246 16 03
E-Mail: info@buchkultur.de

buchkultur.buchhandlung.de