Fast alle Mitwirkenden am Video zum Song "Breaking Your Heart" von Apache 207, das in eine wilden Tanzszene mündet, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhandlung – hinzu kommen eine New Adult-Autorin und eine Libri-Key-Accounterin. Robert Duchstein selbst fährt im Apache 207-Look im Autoscooter durch die Buchhandlung – und am Ende durch eine Wand aus Libri-Wannen. "Ich wollte immer schon ein Feinripp-Shirt tragen", erklärt Duchstein, der alle seine Stunts selbst spielt und auch den professionell auf schwarz gestylten Sängerprotagonisten, gegenüber "Langendorfs Dienst". Die Idee zum Clip hatte Duchstein selbst, organisiert hat den Dreh Marketing-Chefin Cara Schneider. Drehort war das Hauptgeschäft in Koblenz. Ein professionelles Filmteam sorgte für die Umsetzung. Insgesamt habe der Film einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet, so der Inhaber. Eine junge Zielgruppe soll damit angesprochen werden. Über 1.500 Likes verzeichnet das Video.
Auf Instagram postet die Buchhandlung zum Video:
Ja, das ist unser Geschäftsführer @robonaut13 im Apache 207 Look!
Ja, das ist New Adult Autorin @josiwismar !
Ja, das sind unsere Kolleginnen und Kollegen.
Ja, das ist unsere @libri.barsortiment -Key-Accounterin Claudia.
Ja, das ist ein echter Autoscooter! JAA, in der Buchhandlung. 💥
Nein, wir machen das nicht professionell – wir arbeiten bei Reuffel.
Hier geht es zum Reuffel-Video: Instagram
Von der Kreativität dieses "kleinen" Mittelständlers, könnte sich so mancher Konzernverlag mal eine Scheibe abschneiden, aber dort müsste so eine Idee wohl diverse Ausschüsse durchlaufen und zuletzt noch am Controlling vorbeikommen.
Es wäre der schrumpfenden Buchbranche zu wünschen, dass sie nicht nur von der Erreichung "jüngerer Zielgruppen" träumt, sondern auch aktiv und vor allem kreativer wird, so wie es Reuffel jetzt vorgemacht hat.