Leseförderung

Osiander und Thalia verschenken Lesestart-Sets an Erstklässler:innen

27. September 2023
Redaktion Börsenblatt

Insgesamt 140.000 Lesestart-Sets haben Osiander und Thalia zum Start des neuen Schuljahrs an Erstklässler:innen verteilt. Abzuholen waren sie in den Filialen.

Viele Grundschulen hätten die Aktion unterstützt und die Sets an ihre Neulinge verteilt, heißt es in der Pressemitteilung. Sowohl bei Thalia als auch in den ebenfalls teilnehmenden Osiander-Filialen konnten die Erstklässler:innen außerdem einen Turnbeutel abholen - unter anderem gefüllt mit Erstlesebuch, Bleistift, Lesezeichen und Stundenplan zum Selbstgestalten.

Den Erstlesesets liegt auch ein Eltern-Flyer mit vielen Tipps zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen bei. Den Flyer gibt es in sechs verschiedenen Sprachen, um ebenfalls internationale Familien anzusprechen.

"Leseförderung gehört zur DNA von Thalia", sagt Claudia Rittel, die bei Thalia die Aktion Lesestart-Set verantwortet. "Wir wollen Kindern Lust aufs Lesen machen und sie für spannende Geschichten begeistern. Zugleich wissen wir, wie wichtig Lesen, Bücher und Geschichten für die Entwicklung der Kinder ist. Wir wollen daher nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lesen und Vorlesen animieren.“

„Uns liegt Leseförderung für alle schon immer am Herzen“, so Martin Riethmüller, Geschäftsführer von Osiander. „Lesen ist für die persönliche Entwicklung unheimlich wichtig. Durch unsere Aktion hoffen wir, möglichst viele Kinder für das Lesen und Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde für das Vorlesen zu begeistern.“

Damit gibt es nun neben der Lesetüte des Börsenvereins eine zweite große Leseförderungsaktion für Schulanfänger. Bei der Aktion des Börsenvereins bemalen die kommenden Zweitklässler:innen die Lesetüte für die Neuen.