Buchhandel

Osiander-Chef Riethmüller: Stadtentwicklung und Umsatz hängen zusammen

24. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Christian Riethmüller, Geschäftsführer der Buchhandelskette Osiander, fordert bessere Rahmenbedingungen für Handel und Innenstädte – wie in Tübingen.

Die Buchhandelskette Osiander geht durch eine schwere Zeit, wie Geschäftsführer Christian Riethmüller der Neuen Württembergischen Zeitung sagte. 14 Filialen hätten geschlossen werden müssen. Doch nun stehe die Tübinger Buchhandelskette Osiander mit insgesamt 61 Filialen in Süddeutschland gut da.

Osiander-Chef Riethmüller fordert bessere Rahmenbedingungen für Handel und Innenstädte

Im Interview sprach Riethmüller unter anderem über den Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Umsatz. „In Tübingen beispielsweise läuft es gut, da wurde seit Jahren eine vernünftige Stadtpolitik betrieben“, so der Geschäftsführer. In Reutlingen hingegen gehe es seit Jahren bergab, weil die Verantwortlichen in den vergangenen zehn bis 15 Jahren keine gute Stadtentwicklungspolitik betrieben hätten. Das mache sich bei den Umsätzen und Frequenzen deutlich bemerkbar. Früher habe man gesagt, Tübingen sei die Stadt des Geistes und Reutlingen die Stadt des Geldes. Jetzt seien die Frequenzen und Umsätze in Reutlingen seit Jahren rückläufig.

Die Politik, so Riethmüller, müsse daher die Rahmenbedingungen für den Handel und die Innenstädte verbessern, sonst würden immer mehr verschwinden.