Orell Füssli übernimmt Buchhandlung Barth
Die Buchhandlung Barth im Züricher Hauptbahnhof wird zukünftig von Orell Füssli weitergeführt. Erhalten bleiben sollen die bisherige Marke Barth und die bestehenden Mitarbeitenden.
Die Buchhandlung Barth im Züricher Hauptbahnhof wird zukünftig von Orell Füssli weitergeführt. Erhalten bleiben sollen die bisherige Marke Barth und die bestehenden Mitarbeitenden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Erben der Barth Bücher AG diese nachhaltige Lösung zum Erhalt der traditionsreichen Buchhandlung im ShopVille-Zürich Hauptbahnhof finden konnten. Neben dem Mietvertrag werden wir auch alle Mitarbeitenden zu den bestehenden Bedingungen übernehmen und die Filiale unverändert mit der Marke Barth unter dem Dach der Orell Füssli-Buchhandlungen weiterführen“, sagt Pascal Schneebeli, CEO und Verwaltungsrat der Orell Füssli Thalia AG.
Für die Kund:innen ändere sich nichts. Sie würden von den Kundenbindungsprogrammen und dem Service von Orell Füssli in den Bereichen Onlineshopping und digitales Lesen profitieren.
Orell Füssli Thalia ist mit 42 Standorten der größte Buchhändler der Schweiz. Neben Barth betreibt der Filialist außerdem noch acht weitere Buchhandlungen unter ihren lokal verankerten Marken, beispielsweise Rösslitor in St. Gallen und Stauffacher in Bern.
Urs Appenzeller, Verwaltungsratspräsident der Alfred Barth AG sagte zur Partnerschaft, dass Orell Füssli nicht nur der größte Buchhändler sei, sondern auch eine jahrhundertelange Tradition in der Stadt Zürich habe. „Diese Kombination zusammen mit der Erfahrung, regionale Brands unter der eigenen Dachmarke erfolgreich weiterzuführen, haben den Ausschlag gegeben. So können wir den langfristigen Weiterbetrieb der Buchhandlung Barth bestmöglich sichern.“
Es ist der zwölfte Standort von Orell Füssli im Kanton Zürich, davon der siebte in der Stadt.