Libri und eBuch kooperieren

Onlineshops lokaler Buchhandlungen sichtbar machen

2. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Unter dem Motto „Auf digitale Nachbarschaft“ starten Libri und die Verbundgruppe eBuch eine On- und Offline-Kampagne. Sie soll die Sichtbarkeit der Onlineshops von Buchhandlungen erhöhen.

Teil der gemeinsamen Kampagne von Libri und eBuch sind Buchhandlungen, die auf Libri.Shopline und genialokal zurückgreifen. Den Auftakt macht am 2. November Libri.Shopline inklusive Online-Gewinnspiel im Gesamtwert von 3.000 Euro, das bis zum 15. Februar läuft. Zum neuen Jahr startet auch genialokal mit der Kampagne.

Inhabergeführte Buchhandlungen sind fester Bestandteil ihres Stadtviertels oder ihres Ortes und in der Nachbarschaft unverzichtbar. Das Motto der Kampagne „Auf digitale Nachbarkeit“ mache darauf aufmerksam, dass Lesende auch online in ihrer lokalen Buchhandlung einkaufen können. Libri und eBuch stellen den teilhabenden Buchhandlungen dafür umfangreiches Werbematerial wie Plakate, Flyer, Lesezeichen und Bildmaterial für Social Media zur Verfügung.

„Unsere Kampagne zeigt: Bücher online kaufen geht auch lokal in der Nachbarschaft. Die Buchhandlungen bieten ein breites Sortiment, Über-Nacht Lieferung und Versandservice. Mit insgesamt 10 Millionen Titel bieten Buchhandlungen nicht nur vor Ort, sondern auch in ihrem Onlineshop ein absolutes Premiumangebot“, so Bertram Pfister, Vertriebsleiter Libri.

Lars Thäsler, Geschäftsführer von genialokal, ergänzt: „Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass insbesondere die click & collect-Möglichkeit ein wichtiger Bestandteil für die Buchhandlungen darstellt. Der Wunsch der Kund*innen, ihre lokale Buchhandlung zu unterstützen, ist ungebrochen. Wir wollen mit unserer gemeinsamen Aktion diese Möglichkeit weiter bekannt machen und die Frequenz in den Buchhandlungen erhöhen.“

Die White-Label-Shop-Lösung Libri.Shopline nutzen rund 700 Buchhandlungen, weitere 700 inhabergeführte Buchhandlungen der eBuch sind online unter genialokal präsent.