Ab 2021 hat sie bei Rowohlt als Online-Marketingmanagerin Kampagnen für Bücher von Mareike Fallwickl, Heinz Strunk und anderen verantwortet, vom Konzept über Text und Grafik bis zum Marketing. „Alles aus einer Hand. Ich bin ein Creative Mind, habe schon immer viele Ideen und einen hohen Output gehabt“, beschreibt sich die 39-Jährige selbst.
Vor kurzem sei sie dann über die Immobilie in der Brunnenstraße gestolpert und habe vor gut zwei Monaten den Entschluss gefasst, sich erstmals in ihrem Leben mit eigenem Startkapital und einem Bankdarlehen selbstständig zu machen.
Parallel zu ihrem Fulltimejob bei Rowohlt hat sie das Ladenlokal hergerichtet, in dem sich vorher eine Galerie befand, und erste Eindrücke aus der Praxis bei Jenny Bühler in der Buchhandlung Book Affairs in Berlin-Kreuzberg gesammelt. „Die Branche ist im jungen Bereich unfassbar unterstützend“, so Meurers Erfahrung. Gespräche mit Buchhändlerinnen von der Buchkönigin in Berlin und eine Beratung der IHK hätten sie ebenfalls weitergebracht. Unverzichtbar sei für sie auch die familiäre Unterstützung. „Alleine wäre es nicht zu stemmen“, weiß die junge Unternehmerin, die jetzt auch eine Gründerinnenunterstützung beantragt hat. Sie selbst steht ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung. „Jede:r kann mich fragen“, betont sie.