"Noch ein kleines Dankeschön!"
"Ach wie nett!": Nicht nur Stammkund:innen freuen sich im Dezember über eine Jahresgabe. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Geschäfts mit der besonderen Wertschätzung.
"Ach wie nett!": Nicht nur Stammkund:innen freuen sich im Dezember über eine Jahresgabe. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Geschäfts mit der besonderen Wertschätzung.
Auf eine lange Tradition können die Jahresgaben zurückblicken, die seit mehr als 100 Jahren vom Buchhandel oder auch von Institutionen wie zum Beispiel Kunstvereinen in der Vorweihnachtszeit an treue Stammkunden oder an Fördernde als kleine Aufmerksamkeit verschenkt werden. Auch in anderen Bereichen finden sich solche Geschenke, wie die Kalender von Apotheken oder Sparkassen.
Zu den Verlagen, die dem Buchhandel solche Jahresgaben zu einem kleinen Preis anbieten, gehört der Diogenes Verlag, dessen Weihnachtsgabe sich seit Jahren steter Beliebtheit erfreut. »In diesem Jahr war die Nachfrage so groß, dass wir bereits restlos vergriffen sind«, bestätigt Vanessa Lages Alves von der Presseabteilung des Verlags in Zürich. »Wir bieten so dem Buchhandel eine Möglichkeit, sich bei seinen Kundinnen und Kunden zu bedanken, ihnen eine kleine Freude zu machen«, so Lages Alves weiter. »Das bereitet vor allem auch uns große Freude.«
Zur Publikation einer Jahresgabe gehört die sorgfältige Auswahl der Themen: »Da die Buchhandlungen und ihre Kundschaft vielfältig sind, versuchen wir bei den Themen stets eines zu wählen, mit dem alle Leserinnen und Leser etwas anfangen können«, erläutert die Pressesprecherin. »In den Texten und Gedanken zu Themen wie Mut, Liebe, Glück oder auch Fernweh kann sich fast jeder Mensch ein klein wenig finden oder etwas Neues in ihnen entdecken.« Der Verlag hat an seine Weihnachtsgabe den gleichen Qualitätsanspruch wie an alle seine Bücher: »Nicht nur, was den Inhalt angeht, auch herstellerisch machen wir da keine Kompromisse; wir drucken vierfarbig auf hochwertigem Papier, und selbstverständlich hat der stets illustrierte kleine Band auch Kapital- und Zeichenband«, sagt Lages Alves. »Und dies bei einem für die Buchhandlung optimalen, sehr fairen Angebot.« In diesem Jahr hat Diogenes als Jahresgabe einen Band mit Gedichten und Songtexten veröffentlicht, die sich alle um den Tagesablauf und die verschiedenen Tageszeiten drehen, der Titel: »Sonne, Mond und Sterne«.
Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!