Neustart Kultur

Noch bis 15. Januar bewerben!

12. Januar 2022
Redaktion Börsenblatt

Buchhandlungen können sich bis zum 15. Januar für eine sogenannte „Anerkennungsprämie“ bewerben und bis zu 25.000 Euro erhalten.

Insgesamt werden bis zu 1.030 Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland mit der Anerkennungsprämie Neustart Kultur ausgezeichnet. Diese gibt es in drei Kategorien:

  • 900 Buchhandlungen bekommen eine Prämie von 8.000 Euro für „besondere Leistungen“
  • 100 mit „herausragenden Leistungen“ werden mit 15.000 Euro ausgezeichnet
  • 30 Buchhandlungen werden für ihre „Spitzenleistungen“ mit 25.000 Euro prämiert.
  • Sich bewerben können alle Buchhandlungen mit einem Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro und Sitz oder Niederlassung in Deutschland
  • eine Mitgliedschaft im Börsenverein ist nicht nötig

Vergeben wird die Anerkennungsprämie vom Bundesministerium für Bildung und Kultur. Anträge sind beim Börsenverein zu stellen. Betrachtungszeitraum ist der 01.07.2019 bis zum 30.06.2021.

Lesetipp: Kulturbranche lässt Milliarden links liegen

Wie der „Spiegel“ in seiner Onlineausgabe heute meldet, wurde von den sogenannten „Kulturmilliarden“ bislang nur ein Bruchteil abgerufen. Die Bundesregierung hatte für die gesamte Kultur- und Eventbranche Hilfsgelder in Aussicht gestellt, um Risiken („Ausfallprämien“) zu mindenr und mit „Wirtschaftlichkeitshilfen“ auch Events mit wenig Publikum wirtschaftlich möglich zu machen. Bis Mitte Dezember wurden aber laut „Spiegel“ lediglich Mittel in Höhe von rund 44 Millionen Euro beantragt – ein Bruchteil des Gesamtvolumens von 2,5 Milliarden Euro. Diese Gelder könnten aber noch fließen – denn viele Anträge lassen sich erst rückwirkend stellen.