HDE

Nicolaische Buchhandlung ist "Digitalstarter"

22. November 2021
von Börsenblatt

Beim Handelskongress Deutschland wurde Berlins älteste Buchhandlung unter Leitung von Martina Tittel mit einem Sonderpreis für ihre Aktivitäten ausgezeichnet, die anderen Einzelhändlern Mut machen soll.

Um den Einzelhandel in der Corona-Krise zu unterstützen, hat der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Google im vergangenen Jahr die Initiative "ZukunftHandel" gegründet. In diesem Rahmen haben sie den ZukunftHandelAward ausgerufen, der zukunftsorientierte Strategien und Geschäftsmodelle aus der Handelsbranche auszeichnen soll. Die Gewinner sollen als Vorbilder dienen, inspirieren und Mut machen.

Beim Handelskongress Deutschland am 18. November in Berlin wurde der Award in sechs Kategorien verliehen sowie ein Sonderpreis für Kleinhändlerinnen und Kleinhändler, die sich als "Digitalstarter" erwiesen haben. Hier zeichneten der HDE und Google das Unternehmen Fräulein Mode und Wohnen, aus, das in seinen Concept Stores regelmäßig Fotostrecken, Stories und Videos für die sozialen Medien produziert, und die Nicolaische Buchhandlung: Gegründet 1713, liefert Berlins älteste Buchhandlung unter Leitung von Martina Tittel (Foto) Bücher, Hörbücher oder Filme via Click & Collect über Nacht.

"Die prämierten Unternehmen sind in diesen Zeiten Mutmacher für den gesamten Einzelhandel", sagte der stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. "Sie zeigen, dass der erfolgreiche Weg in die Digitalisierung für jede Händlerin und jeden Händler unterschiedlich aussehen kann. Die Sieger sind eine Inspiration für die Branche."