Veranstaltungsideen von Buchhandlungen für den Sommer

Raus aus dem Sommerloch!

5. Juli 2024
von Börsenblatt

Wieso sich im Sommer im Laden die Beine in den Bauch stehen, wenn man es selbst auch einfach in die Hand nehmen kann? Wir haben in zwei Buchhandlungen nachgefragt, wie sie die Sommerzeit überbrücken. Die Antwort ist: Einfach selbst Veranstaltungen auf die Beine stellen!

oben: jährliches Bilderbuchfest der Buchbox! in Berlin
unten: jährliche 5-Tage-Lesereise der Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg

Die Schulferien beginnen, Familien fahren in den Urlaub, die Umsätze sinken und im Laden steht die Sommerhitze. In den Buchbox! Buchhandlungen in Berlin ist diese Zeit noch lange kein Grund, die Füße still zu halten. Die Vorbereitungen für das jährliche Bilderbuchfest laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Die Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg richtet in den Schulen der Stadt und den umliegenden Orten ebenfalls ein jährliches Event für Kinder aus, die Lesereihe "Lesen verleiht Flügel". Wir stellen Ihnen Möglichkeiten von zwei Buchhandlungen vor, um aus dem Sommerloch herauszukommen.

Das Bilderbuchfest der Buchbox

Am Sonntag, 14. Juli 2024, ist es wieder so weit: Die Lettestraße im Prenzlauer Berg in Berlin wird von den Mitarbeitenden der Buchbox! Buchhandlungen von 10.00 bis 17.00 Uhr in ein kunterbuntes Spektakel rund um das Bilderbuch verwandelt. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Buchbox zum Anfang der Sommerferien ein kostenloses Event für Familien, Kinder, Jugendliche und Interessierte mit Livemusik, Zelten, Lesungen, kreativen Bastelworkshops, Kinderschminken und einer Tombola. "Unsere Idee ist es, einen Ort für Kinder und Eltern zu schaffen um zusammen zu kommen und das Buch zu feiern.", so Franziska Schwarz, Marketingbeauftrage und Buchhändlerin in der Buchbox. Das Bilderbuchfest sei ein Herzensprojekt, das von Buchbox-Gründer David Mesche vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für das Buch zu bekommen.

Jährlich im Dezember wird der Termin für das wiederkehrende Bilderbuchfest festgelegt, "dann schreiben wir den Verlagen, schauen uns an, welche Acts gut zum Fest passen und fügen alles über das ganze Jahr nach und nach zusammen. Dieses Jahr haben wir eine kleine und eine große Bühne vor Ort", erklärt Schwarz. Verlage können die Stände mieten und ihre Bücher ausstellen, die Organisation übernimmt die Buchbox selbst. Mittlerweile bekommen sie auch Anfragen von Acts und Autor:innen, das Bilderbuchfest hat sich also bereits fest in der Buchbranche etabliert. Highlights sind beispielsweise die Musikacts und dieses Jahr der Grüffelo als Walking-Act. Auch das Feedback der Kund:innen ist jedes Jahr aufs Neue durchweg positiv.

Und hilft das Bilderbuchfest, um aus dem Sommerloch rauszukommen? "Ja, das hilft sehr!", antwortet Franziska Schwarz, "Das Bilderbuchfest ist das einzige große Event, das wir im Sommer veranstalten - es bildet eine perfekte Brücke zu Weihnachten und kurbelt natürlich unser Kinder- und Jugendbuchgeschäft an!"

Weitere Informationen unter www.buchboxberlin.de

Das ist das diesjährige Programm für das Bilderbuchfest 2024

Große Bühne

10:00 Begrüßung durch Judith Poznan
10:15-11:45 Raketen Erna 
12:00-13:00 Fredrik Vahle 
13:15-15:00 Andreas Hüging 
15:15-16:45 Tomatenklang Musikschule

Kleine Bühne

11:00-12:00 Ellen Luckas (Märchenlesung)
12:00-13:00 Alissa von B wie Berlin (Workshop)
13:00-14:00 Nelly Buchet (Lesung)
14:00-15:00 Opa Kullerkupp (Lesung)
15:15-16:45 Axel Täubert und Illustratorin Jana Sommerfeld (Workshop mit Vorlesen)

Weitere Informationen auf www.buchboxberlin.de

"Lesen verleiht Flügel" für Schulen von der Buchhandlung Volkert

Seit bereits 15 Jahren wird die Lesereihe "Lesen verleiht Flügel" um Sulzbach-Rosenberg ausgerichtet. Damals startete Eckhard Bodner von der Buchhandlung Bodner in Pressath die jährlichen Veranstaltungen. 2007 holte er Bodner Ralf Volkert mit ins Boot. Seitdem der Initiator in den Ruhestand gegangen ist, organisiert Ralf Volkert von der Buchhandlung Volkert die Lesereihe selbst.

Das Angebot ist für Grundschulkinder und Schüler:innen der fünften und sechsten Klasse. "Es hat sich über die Jahre gar nicht so viel verändert: Wir fragen erst im Herbst bei den Schulen an, anschließend buchen wir einen passenden Autor oder eine Autorin für eine Woche. In diesem Zeitraum liest diese Person erst in einem Ort an einer Schule, dann an einer anderen und so weiter", so Volkert. "Außerdem schicke ich den Schulen Ansichtsexemplare der einzelnen Bücher, einen Ablaufplan und ein Infopäckchen mit einem Bestellzettel." So können die Lehrkräfte freiwillige Bestellungen bei der Buchhandlung aufgeben. Die Bücher bringt Rolf Volkert dann direkt zum Lesungstag mit. Zusätzlich übernehmen die Schulen einen Teil der Kosten für die Veranstaltung, von der VR Bank sowie vom Friedrich-Bödeker-Preis wird die Buchhandlung auch unterstützt. Highlights waren in den letzten Jahren beispielsweise Rüdiger Bertram oder Kai Pannen. In diesem Jahr war der Autor Oliver Scherz zu Gast.

"Die Veranstaltungsreihe ist eine schöne und gute Strategie, um an die Schüler:innen zu kommen", sagt Volkert. Die Lehrkräfte seien glücklich über die kreative Abwechslung und die Kinder seien jedes Mal sehr begeistert von den Lesungen. Insgesamt sorgt die Lesereihe für Aufmerksamkeit für die Buchhandlung, so kommen beispielsweise häufig Familienmitglieder in den Laden, da die Kinder zuhause von den Veranstaltungen erzählen.

Und hilft das Bilderbuchfest, um aus dem Sommerloch rauszukommen?
"Ein Sommerloch gibt es an sich bei uns gar nicht. Es steigen durch Schulbuchgeschäfte die Umsätze wieder an. Man kommt jedes Jahr von Weihnachten, fällt dann erst einmal weich, dann kommen die Neuerscheinungen und es geht wieder hoch mit den Umsätzen. Im April, Mai und Juni gibt es ein Tief und dann steigen die Umsätze wieder kontinuierlich", antwortet Ralf Volkert. Die Lesereihe mache Volkert aber so oder so unglaublich gerne.

Sind Sie vom Sommerloch betroffen?

Was haben Sie für Strategien, um aus dem Sommerloch zu kommen? Teilen Sie mit uns und der Community gerne Ihre Sommeraktionen und -ideen in den Kommentaren.
Wir sind gespannt auf Ihre Antworten!