Am Sonntag, 14. Juli 2024, ist es wieder so weit: Die Lettestraße im Prenzlauer Berg in Berlin wird von den Mitarbeitenden der Buchbox! Buchhandlungen von 10.00 bis 17.00 Uhr in ein kunterbuntes Spektakel rund um das Bilderbuch verwandelt. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Buchbox zum Anfang der Sommerferien ein kostenloses Event für Familien, Kinder, Jugendliche und Interessierte mit Livemusik, Zelten, Lesungen, kreativen Bastelworkshops, Kinderschminken und einer Tombola. "Unsere Idee ist es, einen Ort für Kinder und Eltern zu schaffen um zusammen zu kommen und das Buch zu feiern.", so Franziska Schwarz, Marketingbeauftrage und Buchhändlerin in der Buchbox. Das Bilderbuchfest sei ein Herzensprojekt, das von Buchbox-Gründer David Mesche vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für das Buch zu bekommen.
Jährlich im Dezember wird der Termin für das wiederkehrende Bilderbuchfest festgelegt, "dann schreiben wir den Verlagen, schauen uns an, welche Acts gut zum Fest passen und fügen alles über das ganze Jahr nach und nach zusammen. Dieses Jahr haben wir eine kleine und eine große Bühne vor Ort", erklärt Schwarz. Verlage können die Stände mieten und ihre Bücher ausstellen, die Organisation übernimmt die Buchbox selbst. Mittlerweile bekommen sie auch Anfragen von Acts und Autor:innen, das Bilderbuchfest hat sich also bereits fest in der Buchbranche etabliert. Highlights sind beispielsweise die Musikacts und dieses Jahr der Grüffelo als Walking-Act. Auch das Feedback der Kund:innen ist jedes Jahr aufs Neue durchweg positiv.
Und hilft das Bilderbuchfest, um aus dem Sommerloch rauszukommen? "Ja, das hilft sehr!", antwortet Franziska Schwarz, "Das Bilderbuchfest ist das einzige große Event, das wir im Sommer veranstalten - es bildet eine perfekte Brücke zu Weihnachten und kurbelt natürlich unser Kinder- und Jugendbuchgeschäft an!"
Weitere Informationen unter www.buchboxberlin.de