Hugendubel

Neues Festivalformat kommt an

17. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Rund 45.000 Abrufe verzeichnen bislang die beiden Live-Streams von Hugendubels interaktivem und als Live- und TV Show-Format konzipiertem Lesefestival Bookstock.

Der Münchner Filialist erwartet. weitere mehrstellige Abrufe. Am 7. und 8. Oktober waren jeweils 180 Zuschauer:innen live bei Bookstock. "Die Stimmung ähnelt der summenden Erwartung vor einem Konzert, man kann gar nicht anders, als sich mitzufreuen und wird über die knapp zwei Stunden Talkshow auch nicht enttäuscht", resümierte die "Süddeutsche Zeitung". Durch das Festival führte mit Mona Ameziane und Tarkan Bagci ein Moderatorenteam, das für kurzweilige Unterhaltung und den ein oder anderen Lacher sorgte, etwa als Karin Slaughter aus ihren persönlichen Beweggründen für ihre Bücher plauderte.

"Bookstock nimmt sich mit der emotionalen Inszenierung von Personalities die populäre Kultur von Musikfestivals zum Vorbild und lehnt sich strukturell an TVund Talkshow-Motive an", meint Bagci. Es basiere auf den typischen Elementen eines Late Night-Formats und sei in einem eigens für das Festival geschaffenen Setting im Retro Design inszeniert worden. "Der Fokus liegt nicht auf einem konkreten Buch, sondern auf den Begegnungen, dem damit verbundenen Austausch von Meinungen, auf persönlichen Insides der AutorInnen, privaten Anekdoten sowie der Echtzeit-Interaktion mit der Festival-Community vor Ort und digital."

Weiterhin abrufbar

Das gesamte Festival-Programm wurde live und kostenfrei über den Hugendubel YouTube Kanal gestreamt und ist dort weiterhin unbegrenzt abrufbar:

Direktlink: Live Stream von Freitag

Direktlink: Live Stream von Samstag