Kundenmagazin für Buchhandlungen

Neue Perspektive für das Buchjournal

25. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Zahlreiche Neuerungen sind für das Buchjournal ab 2025 geplant: Ein neues Subskriptionsmodell, vier statt zwei Ausgaben im Jahr und eine stärkere Einbindung in die inhaltliche und gestalterische Konzeption des Kundenmagazins. In Zukunft sollen Buchhandlungen und Verlage gleichermaßen an der Finanzierung beteiligt werden. 

Mehr als eine Million Leserinnen und Leser schätzen das Buchjournal als Kundenmagazin ihrer Buchhandlung, heißt es in einer Pressemitteilung vom Technologie- und Informationsanbieter MVB, wo das Buchjournal erscheint. 

Ab 2025 sollen die Bedürfnisse der Leser:innen bei der inhaltlichen und gestalterischen Konzeption dieses Kundenbindungsinstruments stärker einfließen - in Form eines Beirats, in dem Vertreter:innen aus Buchhandlungen und Verlagen sowie Leser:innen sitzen. Insbesondere junge Leser:innen sollen angesprochen werden. 

Außerdem erscheint das Buchjournal ab 2025 wieder mit vier statt  zwei Ausgaben im Jahr. Gleichzeitig sollen Buchhandlungen und Verlage zukünftig gleichermaßen an der Finanzierung beteiligt werden. Im Rahmen einer Subskriptions-Kampagne will MVB dafür jetzt bis 31.10.2024 neue, verbindliche Zusagen für die erforderliche Mindestauflage von insgesamt 100.000 Exemplaren pro Ausgabe im Sortiment gewinnen.

Weitere Informationen und Subskription unter: https://meinbuchjournal.de/produkte/2025

"Das Buchjournal ist das führende Kundenmagazin der Buchbranche. Mit ihm erreichen unsere Verlagspartner eine enorme Zahl an Leserinnen und Lesern, und setzen wichtige Kaufimpulse für aktuelle Neuerscheinungen. Und dank unserer Individualisierungsmöglichkeiten ist das Buchjournal auch das Aushängeschild der einzelnen Partnerbuchhandlung", sagt Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB, "Der Nutzen dieses zentralen Kundenbindungsinstruments ist offensichtlich. Wir setzen darauf, dass das Konzept für den Neustart überzeugt, und alle Beteiligten das neue Geschäftsmodell tragen werden, damit wir diese wichtige Plattform für das Buch zukunftssicher aufstellen können."

Die Neuerungen im Überblick

  • Weiterentwicklung: Nach Erreichen des Subskriptionsziels wird ein Beirat gegründet, der die fortlaufende Optimierung des Buchjournals begleiten soll. So können Vertreterinnen und Vertreter aus Buchhandlungen und Verlagen, vor allem aber auch Leserinnen und Leser, noch schneller neue Anforderungen und Wünsche einbringen, besonders auch die der jüngeren Buchbegeisterten.
  • Erscheinungsweise: Das Buchjournal wird ab 2025 viermal jährlich erscheinen, um seine Funktion als aktuelles Kundenbindungsinstrument zu erfüllen. Das bisherige Sonderformat "Kids & Teens" wird in die vier künftigen Magazinausgaben integriert.
  • Individualisierung: Ab einer Abnahmemenge von 200 Exemplaren wird es das Buchjournal auch weiterhin mit individualisiertem Umschlag geben. Alternativ wird das Heft mit Stempelfeld angeboten.
  • Abonnement: Der gestaffelte Stückpreis für die verkauften Exemplare an die Partnerbuchhandlungen steigt, die bisherigen Kontingente an Freiexemplaren entfallen.
  • Werbung: Die Verlage sind über die angepassten Anzeigenpreise auf Basis der erwarteten Auflage in die Finanzierung des Buchjournals eingebunden.

Die Erscheinungstermine für das kommende Jahr sowie die neuen Abonnementpreise stehen zusammen mit einem FAQ, das fortlaufend ergänzt wird, online zur Verfügung – die neuen Anzeigenpreise werden in den Mediadaten 2025 veröffentlicht, die zur Frankfurter Buchmesse 2024 erscheinen.