Lesetipp

Neue deutschsprachige Buchhandlung in Paris eröffnet

21. November 2023
Redaktion Börsenblatt

Drei Jahre nachdem die letzte deutschsprachige Buchhandlung in Paris schloss, eröffnete Sophie Semin-Handke im November die deutsch-französische Buchhandlung „Le neuvième pays“.

Anfang 2020 schloss Iris Mönch-Hahn ihren Laden nahe der Sorbonne. Im Sommer 2023 startete sie schließlich einen Bücherstand bei den Bouqinisten an der Seine. Eine deutschsprachige Buchhandlung gab es in Paris seitdem nicht mehr. Nun hat Sophie Semin-Handke Anfang November ihre deutsch-französische Buchhandlung „La neuvième pays“ (Das neunte Land) in der Rue Bonaparte eröffnet.

Im Sortiment gibt es deutschsprachige Literatur, ihre Übersetzungen ins Französische und französische Literatur mit ihren deutschen Übersetzungen. Wie Peter Geimer in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung berichtet, bilde das Sortiment keine Bestsellerlisten ab, sondern trage eine ganz eigene Handschrift. Man treffe auch auf Texte, die aus den Buchhandlungen in Deutschland fast verschwunden seien. Philosophische und kunsthistorische Werke bilden neben Literatur weitere Schwerpunkte im Sortiment.

Zum ganzen Artikel: Sophie Semin-Handke eröffnet deutsch-französische Buchhandlung in Paris