Das teilte der "Newsletter Schweizer Buchhandel" mit, der auch ein Interview mit Muriel Hürlimann geführt hat. Hürlimann habe bis im Mai den Quereinsteigerkurs Buchhandel beim SBVV besucht und organisierte in einer Crowdfunding-Kampagne rund 25.000 Franken für die neue Buchhandlung. Der Kinderbuchladen Baumhuus befinde sich in einem Ladenlokal der allgemeinen Baugenossenschaft Luzern, die im Herzen der Stadt 250 neue Wohnungen baute. Laut Website ist es der erste Kinderbuchladen in Luzern. Die Buchhandlung will Kinder, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen gleichermaßen ansprechen. Und passend: Direkt nebenan eröffnete das Kinderkleider-Geschäft "Sprössling". Zudem wird es in der Nähe einen Doppelkindergarten geben.
"Die untere Ebene dient hauptsächlich als Verkaufsfläche", erläutert Hürlimann gegenüber dem "Newsletter Schweizer Buchhandel" ihr Konzept. "Im oberen Stock finden sich das pädagogische Angebot sowie Bilderbücher, die ich für den Unterricht auf der Basisstufe passend finde." Der obere Teil sei zudem als Eventfläche gedacht, für Workshops oder Lesungen, es gebe aber auch eine Lese- und Spielecke sowie einen großen Tisch, wo die Kinder zeichnen oder kreativ sein können. In einer kleinen Küche könne mit Kindern etwas Kleines gebacken oder gekocht werden. "Ich wollte mein Konzept möglichst offen halten, damit ich viel ausprobieren kann", so Hürlimann.
Zuvor hatte sie acht Jahre lang als Kindergartenlehrerin gearbeitet. Der Wunsch, Buchhändlerin zu werden "und mich via Bücher mit Kindern zu beschäftigen", sei während der Corona-Pandemie entstanden, und habe sie nicht mehr losgelassen. "Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Traum verwirklicht habe. Bücher schaffen Zugang zu so vielem."
Kontakt:
Kinderbuchladen Baumhuus GmbH
Claridenstr.5
6003 Luzern
hallo@kinderbuchladen-baumhuus.ch
www.kinderbuchladen-baumhuus.ch