Deutschschweizer Buchhandel

"Morgen, Morgen und wieder Morgen" ist Lieblingsbuch 2023

21. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Deutschschweizer Buchhandel hat sein Lieblingsbuch 2023 gewählt: Ein Roman der US-amerikanischen Autorin Gabrielle Zevin überzeugte auf ganzer Linie. Erschienen ist die deutschsprachige Übersetzung bei Eichborn. 

Eine Collage: Autorin Gabrielle Zevin links, das typografische Buchcover Morgen, Morgen und wieder Morgen auf der anderen Seite

US-Autorin Gabrielle Zevin hat sich eine große Fangemeinde erschrieben

Der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV und die Genossenschaft Schweizer Bücherbon geben bekannt, dass das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2023 feststeht.

Mehr als 200 Buchhändlerinnen und Buchhändler haben den Roman "Morgen, Morgen und wieder Morgen" der amerikanischen Autorin Gabrielle Zevin als diesjähriges Lieblingsbuch gewählt, das im Februar 2023 im Eichborn Verlag, Köln, erschienen ist. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch stammt von Sonia Bonné.

Der Roman (im Original: „Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow“) umspannt Jahrzehnte über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft. Er stand auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste und wurde gleich fünfmal zum Buch des Jahres 2022 gewählt, von "Time Magazine", Amazon USA, Apple, US-Indie-Buchhandlungen sowie Goodreads. Eine Hollywood-Verfilmung ist in Planung.

Gabrielle Zevin, in New York als Tochter einer koreanischen Mutter und eines jüdisch-amerikanischen Vaters geboren, studierte in Harvard, veröffentlichte bereits mehrere internationale Bestseller und arbeitet auch als Drehbuchautorin. Sie lebt in Los Angeles. Im März war sie für einige Lesungen nach Europa gekommen. AUf deutsch sind u.a. erhältlich:

  • "Die Widerspenstigkeit des Glücks"
  • "Anderswo"

„Die Auszeichnung als Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels für Gabrielle Zevins Roman freut uns außerordentlich. Schon bei der ersten Lektüre war uns klar, dass wir hier ein ganz außergewöhnliches Buch in Händen hielten. Als dann die ganzen US-Auszeichnungen eintrafen, fühlten wir uns bestätigt. Aber eine Ehrung aus dem deutschen Sprachraum – und auch noch von den Expert:innen aus dem Buchhandel – ist für uns etwas ganz Besonderes!“, sagt Dominique Pleimling, Programmleiter Eichborn.

Shortlist zum Schweizer Lieblingsbuch

Auf der diesjährigen Shortlist zum Schweizer Lieblingsbuch standen:  

  • Behzad Karim Khani: "Hund, Wolf, Schakal", Hanser Berlin
  • Gabrielle Zevin: "Morgen, Morgen und wieder Morgen", Eichborn
  • Mariana Leky: "Kummer aller Art", Dumont
  • Martin Kordic: "Jahre mit Martha", S. Fischer
  • Sarah Jollien-Fardel: "Lieblingstochter", Aufbau