Das neue Buchjournal ist da!

Mediterrane Kulinarik, Krimi-Roadtrip und ein Interview mit Jo Lendle

30. August 2023
Redaktion Börsenblatt

Die neue Ausgabe des Buchjournals widmet sich literarischen und kulinarischen Reisen sowie Autoren wie Wolf Haas, Arno Strobel und Jamie Oliver. Außerdem wirft das Magazin einen Blick auf das 75-jährige Jubiläum der Frankfurter Buchmesse und spricht mit Hanser-Verleger Jo Lendle uüber dessen Messeerlebnisse.

Die Titelstory der neuen Ausgabe widmet sich Jamie Oliver und der Fortsetzung von "Jamies 5-Zutaten-Küche" (Dorling Kindersley) – diesmal mit Fokus auf mediterrane Spezialitäten. Die mehr als 125 in "5 Zutaten mediterran" vorgestellten Rezepte widmen sich überwiegend ausgewogenen und nachhaltigen Gerichten, von der Vorspeise bis zum Dessert.

Im Kriminalroman “Der Trip“ (S. Fischer) wird ein geplanter Ausflug zur Horror-Tour. Arno Strobel feiert die anstehende Veröffentlichung seines neuen Buches thematisch passend mit einer Lesereise, die zum Roadtrip wird. Dabei beginnt das neueste Werk des Bestseller-Autors mit einem Zwischenfall, den er und seine Frau im Urlaub selbst erlebt haben. Im Interview mit dem Buchjournal erzählt Strobel, wie es zu diesem Erlebnis kam und wie er versucht, den Buchhändlerinnen und Buchhändlern für ihre Unterstützung während seiner Anfangsjahre als Autor zu danken.

Die Frankfurter Buchmesse wird 75 Jahre alt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist seit ihrer Premiere 1949 zum weltweit größten Treffpunkt der Buchbranche avanciert. Das Jubiläum lädt ein, einen bewegten und unterhaltsamen Blick in die Vergangenheit – und einen informativen auf die kommende Messe – zu werfen. Hanser-Verleger und Autor Jo Lendle erichtet von seinem großen Faible für die Verlagsschau am Main und den Ausnahmenzuständen, die am Stand herrschen, wenn eigene Autorinnen und Autoren den Literaturnobelpreis gewinnen.

Die persönliche Geschichte eines Menschen greift Wolf Haas in seinem neuen Roman „Eigentum“ (Hanser) auf. Der renommierte Wiener Krimi-Autor widmet sich in dem Buch dem Leben seinerMutter, ihrer Weltanschauung und Traumata und zeichnet das, von haas‘schem Humor durchzogene, Porträt eines „schwierigen Menschen“. Das Buchjournal stellt den Roman genauer vor.

Mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilen das aktuelle Buchjournal ab sofort an ihre Kundinnen und Kunden.

Weitere Themen

  • Leseempfehlungen aus Slowenien
  • Romane für junge Erwachsene
  • Historische Romane zum Entspannen

In ihrer Kolumne „Westermanns Fundstücke“ präsentiert Autorin und Journalistin Christine Westermann diesmal zwei Werke über die Herausforderungen einer Freundschaft und die innige Beziehung zwischen einer Großmutter und ihrer Enkelin.

In der Kolumne „Gemischte Meinung“ gibt Florian Valerius einen Einblick in seinen Alltag und die Herausforderungen in der Buchhandlung.

Die nächste Ausgabe erscheint am Freitag, 13. Oktober.

Zum Buchjournal: Führendes Kundenmagazin im Buchhandel | Buchjournal