Auf kleinere Fläche

Mayersche zieht in Dortmund um

1. September 2020
Redaktion Börsenblatt

Die Mayersche Buchhandlung zieht am Westenhellweg in Dortmund um und reduziert ihre Ladenfläche um mehr als die Hälfte.

Die Mayersche ist seit 20 Jahren am Westenhellweg in in Dortmund präsent: Die aktuelle Verkaufsfläche der Großbuchhandlung unter der Hausnummer 37–41 beträgt laut Auskunft von Thalia Mayersche 3.783 Quadratmeter

Am 31. August 2000 öffnete das Geschäft im Westenhellweg erstmals seine Türen, habe sich seither zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. "Wir haben viele Stammkunden aus Dortmund und darüber hinaus, die vor allem unsere persönlichen Empfehlungen sehr schätzen", sagt Maik Paga, Gebietsleiter der Mayerschen Buchhandlung für die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen und Düsseldorf, in einer Presseinformation. Vom 3. bis 5. September plane das Dortmunder Mayersche Team viele Jubiläumsaktionen.

Umzug auf kleinere Fläche

Zum Jahresende stehe bei der Dortmunder Mayerschen eine große Veränderung an: Die Buchhandlung werde auf die gegenüberliegende Straßenseite umziehen (Westenhellweg 42) und dort im Frühjahr 2021 neu eröffnen. Die Umbauarbeiten im neuen Ladenlokal beginnen im Dezember. Dabei wird die Verkaufsfläche dort wesentlich kleiner sein als am bisherigen Standort: rund 1.500 Qaudratmeter werde diese betragen, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Verkaufsbetrieb werde während des Umzuges so lange wie möglich aufrechterhalten, die Wiedereröffnung der Buchhandlung sei für Mitte März geplant.

Neuer Filial-Leiter: Christian Cornelius

Ab dem 1. September übernimmt Christian Cornelius die Leitung der Mayerschen Buchhandlung von Regina Kirchberger, die sich nach zehn Jahren als Leiterin der Dortmunder Buchhandlung innerhalb des Unternehmens neu orientieren wird, heißt es weiter. 

Thalia Mayersche führt eine weitere Filiale am Westenhellweg 102–106 in Dortmund: eine Thalia-Filiale in der Thier-Galerie.

Thalia und die Mayersche hatten Anfang 2019 fusioniert (siehe dazu die Meldung auf Börsenblatt online: "Megafusion im Buchhandel")