Zofinger Literaturtage

"Lyrische Begegnung" zwischen Schweiz und Slowenien

13. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Vom 27. bis 29. Oktober finden in der schweizerischen Kleinstadt Zofingen die Literaturtage Zofingen statt, in traditionsreicher Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse ist das Gastland in diesem Jahr Slowenien. Mit dabei sind bekannte Schriftsteller:innen wie Drago Jančar und Ana Marwan. 

Das diesjährige Gastland der Zofinger Literaturtage ist Slowenien. 

Am Freitagabend werden die Literaturtage mit slowenischer Poesie und Musik von Jure Tori sowie Apéro riche eröffnet, gefolgt von einer Lesung mit Ariela Sarbacher. Im Laufe des Samstag und Sonntags können Besucher:innen dann das slowenische Gastland in "ganz neuen Facetten" entdecken. Zum Einstieg am Samstagmorgen besprechen die Autoren Aleš Šteger und Helmut Luther ihre Sachbücher, die tiefe und persönliche Einblicke in die Kultur und Geschichte Sloweniens vermitteln.

Musik, Lyrik und Kultur für neue Facetten

Spannend wird es sein, wenn sich das poetische Schaffen der Schweiz und Slowenien verbindet in einer "Lyrischen Begegnung zwischen zwei Alpenländern". Ein slowenisch-schweizerischer Feldversuch mit Roger Perret und Aleš  Šteger steht dazu auf dem Programm. Letzterer wird zudem zusammen mit Jure Tori am Akkordeon am Samstagabend mit einer Lyrikperformance im Kulturhaus West das Publikum überraschen.

Slowenische Prosa von und über Frauen

Durch verschiedene Lesungen mit Autorinnen können Eindrücke über slowenische Literatur gesammelt werden. Die Siegerin des Ingeborg-Bachmann-Preises Ana Marwan wird ihren Roman "Verpuppt" vorstellen, Ana Schnabl aus "Meisterwerk" lesen. Suzana Tratnik liest aus ihrem Roman "Pontonbrücke" und Nataša Kramberger aus "Verfluchte Misteln".

 

Ana Marwan

Ein weiterer Höhepunkt der Zofinger Literaturtage wird die literarische Besprechung von Annemarie Schwarzenbach sein, die in den 1930er und 1940er Jahre um die Welt reiste und ihre Erlebnisse und Erfahrungen schriftstellerisch festhielt. Jerneja Jezernik bringt mit einer Biografie das Leben und Werk dieser reisenden Autorin von damals näher. Marijan Pušavec stellt zusammen mit Jakob Klemenčič ihren Graphic Novel über Annemarie Schwarzenbach vor.

Weitere Programmpunkte

Drago Jancar

Auf die Zeiten des Umbruchs in Slowenien wird in der Podiumsdiskussion "Geschichten vom Balkan" eingegangen. Der Preisträger des "Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur" Drago Jančar wird sich zum Abschluss des Festivals mit dem Slowenien der 50er-Jahre auseinandersetzen.

Auch die folgenden slowenischen Autor:innen werden Teil des Programms sein: 

  • Zorka Ciklaminy
  • Samira Kentrić
  • Erwin Köstler
  • Marijan Pušavec
  • Enver Robelli
  • Karl Rühmann
  • Cyrill Stieger

Alle Veranstaltungen können mit Reservation oder auch spontan besucht werden. Informationen und das vollständige Programm finden sich hier.