Lüthy Schoch zieht um
Nach kurzer Bauphase zieht die Lüthy Schoch Buchhandlung in Schaffhausen auf eine größere Fläche um. Am neuen Standort wird am 4. Februar eröffnet. Und im Juli übernimmt die Lüthy Group die Buchhandlung Bader in Langenthal.
Nach kurzer Bauphase zieht die Lüthy Schoch Buchhandlung in Schaffhausen auf eine größere Fläche um. Am neuen Standort wird am 4. Februar eröffnet. Und im Juli übernimmt die Lüthy Group die Buchhandlung Bader in Langenthal.
Die Lüthy Schoch Buchhandlung zieht in Schaffhausen von der Vordergasse 72 in die Vorstadt 22/24. Am 4. Februar wird dort eine neue moderne und größere Stadt-Buchhandlung eröffnet, teilt der Schweizer Filialist Lüthy mit. Laut Website beträgt die Ladenfläche rund 300 Quadratmeter.
Das bewährte Team um Delia Huber erwarte auch dort die Kunden mit persönlichen Buchempfehlungen. "Wir freuen uns sehr über die größere Buchhandlung, die zentraler zum Bahnhof hin gelegen ist", so die Filialleiterin. Neben einer großen Kinder- und Jugendbuchabteilung findet sich auch ein umfangreiches Sortiment an englischsprachigen Büchern sowie Geschenke und Lehrmittel. Wer sich für das digitale Lesen interessiert, für den stehen E-Reader von Pocketbook zum Ausprobieren bereit. Zudem bietet die Buchhandlung eine Auswahl an Papeterie-Artikeln und ein erweitertes Postkarten- und Kalendersortiment.
Lüthy Schoch
Vorstadt 22/24
8200 Schaffhausen
Tel. 052 625 43 69
schaffhausen@buchhaus.ch
Zum 1. Juli 2023 übernimmt die Lüthy Group die Buchhandlung Bader von Bader Büro Design an der Marktgasse 18 in Langenthal (Kanton Bern) mit den Abteilungen Papeterie (inkl. E-Shop), Buchhandlung und Spielwaren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ladengeschäfts werden von Lüthy weiterbeschäftigt.
Die Möbelabteilung an der Wiesenstrasse 1 in Langenthal bleibe weiterhin im Besitz von Daniel und David Bader, wie die beiden mitteilen. Bader Büro Design werde dort mit dem angestammten, erfahrenen Team fortgeführt.
Mit der Lüthy Group übergebe man das Ladengeschäft an ein regional bekanntes und schweizweit erfolgreiches Familienunternehmen. "Wir sind überzeugt, mit dieser Lösung eine Win-win-Situation für unsere Unternehmen, für unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und nicht zuletzt auch für den Standort Langenthal zu schaffen", erklären Daniel und David Bader. In den kommenden Wochen würden alle Details geklärt, damit zum 1. Juli 2023 beide Firmen startklar sind.
Die Baders freuen sich, im Rahmen ihrer Nachfolgeregelung eine rundum passende Lösung gefunden zu haben: "Unser Wunschpartner erfüllt alle Kriterien, die uns besonders wichtig sind: Sowohl der Standort als auch alle Arbeitsplätze sind gesichert und wir dürfen unser solides Unternehmen einem starken und seriösen Partner übergeben."
Das Ladengeschäft an der Marktgasse 18 werde organisatorisch in die Lüthy + Stocker AG, eine 100%-Tochter der Lüthy Group AG, integriert, informiert diese. Neben dem starken Namen "Bader" werde neu auch der Name "Lüthy" am Ladenlokal erscheinen: Bader stehe dabei für das kompetente Papeterie-Sortiment, Lüthy steht für Buchhandelserfahrung seit 1838.
Lüthy ist ein seit 1838 in Solothurn ansässiges Buchhandelsunternehmen, das sich in den letzten Jahren zur Mediengruppe weiterentwickelt hat. Die Filialist betreibt 21 stationäre Buchhandlungen (mit Bader) und Online-Shops in der deutschsprachigen Schweiz unter verschiedenen Marken (Lüthy, Balmer, Stocker, Buchinsel, Bider & Tanner, Buchhaus.ch u. a.). Zur Gruppe gehören auch die auf Lehrmittel spezialisierten Unternehmen DLS Lehrmittel AG und Lüthy Lehrmittel GmbH sowie die Papnova Papeterie AG in Zug. Die Lüthy Group ist ein Familienunternehmen im Besitz der Familie Lüthy Horn und beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.