Im Fokus der Fortbildungsveranstaltung steht die aktuelle Herausforderung, wie inhabergeführte Buchhandlungen einen Beitrag für eine sozial, ökologisch und gesellschaftlich nachhaltige Zukunft leisten und davon profitieren können, kündigt der Libri.Campus an.
Nachdem die größte Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel in Deutschland in den letzten zwei Jahren digital mit Livestreams und Online-Workshops stattfand, plant Libri das Event Mitte Mai wieder als Präsenzveranstaltung in der Bad Hersfelder Schilde-Halle.
"Dem großen Wunsch nach persönlichen Begegnungen und Austausch möchten wir mit dem diesjährigen Libri.Campus live endlich wieder nachkommen. Wir sind zuversichtlich, dass die Rahmenbedingungen uns ein Veranstaltungskonzept in Bad Hersfeld erlauben, das unserer Vorfreude auf ein physisches Wiedersehen mit all seinen Vorteilen gerecht wird", sagt Iris Kirberg, Marketingleiterin.
Im Fokus des mittlerweile 19. Libri.Campus live steht die Buchhandlung und ihr Handeln: Für welche Werte steht die Buchhandlung mit ihrem Team? Wie werden diese Werte authentisch besetzt? Wie agieren Unternehmen sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig?
Bertram Pfister, Vertriebsleiter stationärer Buchhandel, zum Motto: "Mit unserem diesjährigen Motto 'Werte. Wirkung. Handeln.' besetzen wir ein gesellschaftliches Thema, das die Identität der Buchhandlungen stärkt und in viele Richtungen strahlt. Werte wirken, wenn sie sich im Handeln widerspiegeln. Denn: Endkund:innen setzen bei ihren Kaufentscheidungen immer mehr darauf, was ihnen wichtig ist. Diese Entwicklung lässt sich auch bei Kommunen und Unternehmen erkennen und auf diese Anforderungen möchten wir die Buchhändler:innen vorbereiten."
In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Dialogrunden mit den Teilnehmenden stellen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Beratung, Gemeinwohlökonomie und Verlagswesen ihre Werte und Ansätze für eine lebenswerte Zukunft vor und geben wichtige Impulse für den Buchhandel. Unter anderem stehen der Mitteilung zufolge Jan Pechmann (diffferent GmbH), Nadja Kneissler (Delius Klasing) und Simone C. Ehmig (Stiftung Lesen) auf der Libri.Campus-Bühne.