Praxis

Libri und eBuch kooperieren für neue Bibliografie

25. März 2022
Redaktion Börsenblatt

Libri und die Verbundgruppe eBuch entwickeln in Kooperation eine neue Bibliografie für die Buchhandlungen der Verbundgruppe. Die Quimus eBuch edition basiert auf der von Libri entwickelten Online-Plattform Quimus, die 2021 gelauncht wurde.

Der Fokus des im vergangenen Jahr gelaunchten Produkts Quimus discover liegt auf der Bibliografie mit neuem Suchalgorithmus. Dieser sorge dafür, dass relevante Titel durch ein dynamisches Ranking schneller gefunden werden. Themenwelten und Trends aus bibliografischen Suchanfragen sollen die Navigation durch die hohe Titelvielfalt erleichtern.

Erste Buchhandlungen der eBuch werden die neue Bibliografie bereits ab Juni 2022 nutzen. Bis Ende des Jahres soll sie in rund 200 Buchhandlungen eingeführt werden. Weitere Buchhandlungen werden Anfang 2023 folgen.

Maurice Friedrichs, Produktmanager Kundensysteme bei Libri, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir sind sehr glücklich, dass wir im Rahmen der eBuch-Kooperation noch mehr Buchhändlerinnen und Buchhändler mit Quimus bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Unser Ziel ist, mit Quimus den unabhängigen Buchhandel technisch nicht nur auf den neusten Stand zu bringen, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil zu bieten.“

Auch Angelika Siebrands, Vorständin der eBuch, freue sich über die Kooperation. Die Quimus eBuch edition werde die tägliche Arbeit der Buchhändler:innen vereinfachen und optimale Ergebnisse liefern.