Leipzig

Lesungen plus Liveshopping

11. März 2022
Redaktion Börsenblatt

Die New Publish GmbH aus Hamburg will über ihr Online-Portal Bookfestival gemeinsam mit Weltbild, Hugendubel, genialokal und BOD Live-Streamings zu Events als Alternative zur abgesagten Leipziger Buchmesse anbieten.

Auf mehreren digitalen Bühnen sollen sich Autor:innen und Verlage in Lesungen, Buchvorstellungen, Schreibworkshops, Interviews und Gesprächsrunden präsentieren. Bei einigen Events geht das Angebot über das Zuschauen hinaus: Besucher:innen können über eine Chat-Funktion Fragen stellen und sich so am Geschehen beteiligen. Durch die Einbindung der Handelspartner können sie die vorgestellten Bücher auch gleich kaufen: Die betreffenden Shop-Inhalte sind mit einem Warenkorb-Symbol gekennzeichnet.

"Eine der ersten Zusagen kam von Hugendubel, die unser System des Liveshoppings schon erfolgreich im Weihnachtsgeschäft eingesetzt haben", sagt Projektleiterin Julia Meier. Auf der Hugendubel-Stage wird u.a. zum Erscheinen ihres Buches "Wu-Tang is forever" Eva Ries zu Gast sein. Weitere Talk-Gäste auf den Bühnen sollen Hubertus Meier-Burckhard, Gaby Hauptmann, Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers, Krimiautorin Romy Völk und Bernd Stelter sein. Daneben ist ein Zeichenkurs mit den Schöpfern von "Gregs Tagebuch" geplant.

https://www.bookfestival.de