Wuppertal

Laurenz & Luise bringt frischen Wind

16. Dezember 2024
Christina Busse

In Wuppertal gibt es in der Laurentiusstraße 12 seit kurzem wieder eine Buchhandlung: Kerstin Hübner, zuvor Mitarbeiterin in der Buchhandlung Jürgensen, hat Laurenz & Luise eröffnet. Neu: Ein Viertel der 160 Quadratmeter sind für Kinderbücher reserviert - und Hübner hat den Wuppertaler Buchhändler-Stammtisch neu belebt.

Der Innenraum der Buchhandlung Laurenz & Luise

Der Innenraum der Buchhandlung Laurenz & Luise

"Wir starten in der Beta-Pase", zitiert Kerstin Hübner die Beraterin, die ihr bei der Eröffnung ihrer Buchhandlung in Wuppertal zur Seite gestanden hatte. Statt vom ersten Tag an alles möglichst perfekt zu präsentieren, sei es ihr in erster Linie darum gegangen, "den langjährigen Kunden schnell einen Laden zu bieten", erläutert Hübner. In einem "bunten, schönen und generationenübergreifenden Viertel mit inhabergeführtem Einzelhandel und Gastronomie, das zum Flanieren einlädt", so beschreibt sie ihr neues Umfeld. Auf rund 160 Quadratmetern findet sich jetzt am Standort der ehemaligen Buchhandlung v. Mackensen die Familienbuchhandlung Laurenz & Luise, "für die Menschen im Luisenviertel und am Laurentiusplatz", erläutert Hübner die Namensgebung mit Lokalkolorit.

Der Eröffnung am 24. August war eine intensive und auch nervenaufreibende Zeit vorausgegangen: Die gelernte Buchhändlerin hatte schon lange mit der Idee geliebäugelt, sich selbstständig zu machen. Als bekannt wurde, dass die traditionsreiche Buchhandlung v. Mackensen zur Übergabe stand, war sie Feuer und Flamme. Doch eine Einigung mit Vorbesitzer Michael Kozinowski, dem das Sortiment seit 30 Jahren gehörte, fand nicht statt. Die Buchhandlung wurde im April geschlossen.

"Ich war total glücklich, als ich dann den Vermieter ausfindig machen und Kontakt aufnehmen konnte. Ab dem Moment war es ein Selbstläufer und alles Notwendige zur Eröffnung einer neuen Buchhandlung konnte relativ schnell in die Wege geleitet werden", berichtet die 46-Jährige. Während sich der Immobilieneigentümer um die Umsetzung des Brandschutzkonzepts kümmerte, feilte die Existenzgründerin unter intensiver Begleitung von Gesine Klack und mit Unterstützung von Verena Scholten, Kundenbetreuerin bei Barsortiment Könemann am Konzept. Ebenfalls hilfreich zur Seite stand ihr Gesa Jürgensen, Inhaberin der Wuppertaler Buchhandlung Jürgensen, in der Hübner bis Ende Juni angestellt war. "Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich", zeigt sich Hübner dankbar.

Das Team von Laurenz & Luise

Das Team von Laurenz & Luise

"Bücher für Kinder haben im Viertel gefehlt"

"Eine Finanzierungszusage von der Bank gab es schon nach 14 Tagen, das hatte ich ja bereits im Rahmen der dann gescheiterten Übergabeverhandlungen gut vorbereitet gehabt", berichtet Hübner, die auch an einem Gründungsseminar teilgenommen hatte. Schließlich ließ sie selbst noch Wand und Boden renovieren, bevor das zwischenzeitlich in den Besitz des Vermieters übergegangene Mobiliar aus der ehemaligen Buchhandlung v. Mackensen wieder einziehen konnte.

"Täglich bedanken sich Kunden dafür, dass es am hier wieder eine Buchhandlung gibt, wir haben ganz viel Zuspruch und sie schätzen unser breit aufgestelltes Sortiment", sagt Hübner, die eine "sehr hohe Nachfrage" nach Sachbuch und anspruchsvoller Belletristik sieht. Darüber hinaus finden sich Non-Books "im Großraum rund ums Buch" und auch die Büchergilde hat hier wie schon in den Vorjahren wieder ihren Standort. Einen Schwerpunkt auf rund einem Viertel der Fläche bildet das Kinder- und Jugendbuch mit einem starken Bilderbuchbereich. "Bücher für Kinder haben im Viertel gefehlt", meint Hübner und betont, dass drei Kinderwagen gut in der Buchhandlung Platz finden können. Und während Eltern in Ruhe im vorderen Teil des Ladens schauen könnten, kann sich der Nachwuchs im hinteren Bereich mit den Kinderbüchern beschäftigen. Vier Mitarbeiterinnen stehen ihr zur Seite, zwei davon mit Erfahrung am Standort.

Buchhandlung Laurenz & Luise in Wuppertal

Buchhandlung Laurenz & Luise in Wuppertal

"Miteinander und nicht gegeneinander arbeiten"

"Neues Terrain" sei für sie die Veranstaltungsplanung, so Hübner, die sich gerne von Kolleginnen inspirieren lässt. Sie ist sie nicht nur einer Erfa-Gruppe beigetreten, sondern hat auch den Wuppertaler Buchhändler-Stammtisch neu belebt. Ein erstes Treffen fand im September statt. "Wir unterstützen uns gegenseitig, haben zum Beispiel eine WhatsApp-Gruppe gegründet, über die man, wenn es dringend ist, auch schnell mal rumfragen kann, ob jemand einen bestimmten Titel vorrätig hat und einen Kunden hinschicken kann. Wir arbeiten miteinander und nicht gegeneinander – für uns zählt der Service", erläutert Hübner, die bereits mit ersten Veranstaltungen gestartet ist: im November hat sie sich mit einer Krimi-Lesung an der Aktion "Das Viertel leuchtet" beteiligt, zu dem das Luisenviertel traditionellerweise an einem verkaufsoffenen Abend einlädt, und am 13. Dezember stellte das Wuppertal Institut den Titel "Earth for All – Deutschland" in der bis zu 40 Gäste fassenden Buchhandlung vor.

 

Kontakt:

Buchhandlung Laurenz & Luise

Laurentiusstraße 12

42103 Wuppertal

Tel.: 0202/87 00 29 07

E-Mail: buch@laurenz-luise.de