Buchwert

Jahrestreffen der Fachgruppe WIN in Wolfenbüttel

6. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Am 28. und 29. Februar traf sich die neu konzipierte Fachgruppe WIN der Buchwert Verbundgruppe. 17 Buchhändler:innen kamen, um sich und die Kernelemente der Fachgruppe kennenzulernen sowie Best-Practice-Tipps auszutauschen. 

Fachgruppentreffen in Wolfenbüttel 2024.

Die Fachgruppe WIN von Buchwert ist Anfang 2024 an den Start gegangen und umfasst inzwischen 26 Unternehmen mit 40 Standorten. In Wolfenbüttel bei Fachgruppen-Mitglied Martin Geißler von Bücher Behr trafen sich am 28. und 29. Februar 17 Buchhändlerinnen, um sich auszutauschen. 

Zum Kennenlernen startete die Veranstaltung mit einem Speed-Dating und einem langen Spaziergang durch die Lessingstadt, der am Kornmarkt in die Buchhandlung von Martin Geißler mündete. 

Speed-Dating, um sich kennenzulernen

Diese Schwerpunkte setzte das Treffen

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Schwerpunkte des neuen Fachgruppen-Konzepts, darunter Sortimentsunterstützung in Form von Buchtipps und Verbundaktionen, Marketing-Inhalte, ein korrekter Webshop und das KUDU Lesemagazin. sowie das HandelCockpit, das Buchwert-Mitglieder bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung unterstützt. 

In der "Best Practice"-Börse präsentierten Buchhändler:innen ihre eigenen Erfolge. Dazu zählten die Veranstaltungsreihe "Kinderbuchtage", die Chris Röhrl und sein Team vom Bücherwurm in Regensburg auf die Beine gestellt haben, aber auch das "Druckwerk des Monats" vorgestellt von Buchhändler-Azubi Max Krannich vom Druckwerk (Bad Segeberg) sowie das außergewöhnliche Non-Book-Sortiment von "Die Buchhändler" aus Schweich. 

Außerdem gab es Zeit, um sich über aktuelle Themen der Branche auszutauschen, etwa über die logistischen Herausforderungen, Kostendruck, Konditionen bis hin zu Personalplanung und -führung. 

Das Fazit von Buchwert-Geschäftsführer Michael Rosch: „Der offene und fruchtbare Erfahrungs- und Ideenaustausch ist das, was ein Fachgruppen-Treffen ausmacht. Und ja, der Bedarf nach Austausch ist riesig, die Themen vielfältig und herausfordernd. Umso wichtiger sind innovative Gemeinschaften, in der Stärken und Kräfte gebündelt werden und alle voneinander profitieren.“

Auch die teilnehmenden Buchhändler:innen waren zufrieden: "Das war ein echtes ‚Gute Laune‘-Event", so Buchhändler Thomas Brausch aus Schweich (die buchhändler.), der als Neu-Mitglied zum ersten Mal dabei war. "Insbesondere der Umgang miteinander und die offenen Diskussionen haben mich überzeugt." Und Christine Krück-Mellert von Karl Kindlers Buchhandlung aus Mosbach ergänzt: "Die Zeit ist sehr schnell vorbeigegangen. Ich nehme viele neue Impulse und frische Ideen mit."

Austausch im Bücher Behr Wolfenbüttel

Buchwert ist mit über 300 Buchhandlungen die zweitgrößte Verbundgruppe im deutschen Buchhandel, von denen 26 Unternehmen in der Fachgruppe WIN aktiv sind (40 Standorte). Neben der Zentralregulierung mit Rückvergütung bietet Buchwert seinen Mitgliedern Betreuung und Beratung über sein Regionalbetreuerteam, das Buchwert HandelsCockpit, Know-how-Transfer und Marketingleistungen. Allen voran das Lesemagazin KUDU. Darüber hinaus werden die im Segment Buch tätigen Handelspartner der EK Retail Gruppe betreut.