ANZEIGE

Im Warten sind wir wundervoll – ein Roman über die Liebe.

5. September 2024
Redaktion Börsenblatt

Im Dezember 1948 strandet eine junge Deutsche am New Yorker Flughafen. Es ist Luise Adler, die aus dem Nachkriegsdeutschland in ein neues Leben aufbricht. Doch der Mann, dem der Neubeginn gilt, taucht nicht auf. Charlotte Inden hat mit "Im Warten sind wir wundervoll" einen berührenden und ermutigenden Liebesroman geschrieben. Seine Botschaft ist zeitlos: Liebe braucht Mut, Beharrlichkeit und Vertrauen – dann kann sie fast alle Hindernisse überwinden.

Der Roman beruht auf einer wahren Geschichte: Die Autorin Charlotte Inden wurde durch einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1948 zum Schreiben animiert. Der Artikel galt einer sogenannten "War Bride", einer jungen Frau aus Europa, die sich mit einem in Deutschland stationierten Soldaten verlobt hatte. Es gab viele dieser Beziehungen, deshalb ermöglichte der Kongress der Vereinigten Staaten diesen Frauen mit dem "War Brides Act" eine kurze Zeit lang die Einreise. Doch die Frau, über die die Zeitungen berichteten, wurde nicht abgeholt – und zwar wenige Tage bevor die Einreisefrist endete. Berührt vom Schicksal des hübschen deutschen Fräuleins berichteten diverse Zeitungen über ihr Schicksal, es folgte eine große Anteilnahme: Hunderte Menschen schickten Briefe und versuchten zu helfen, darunter waren sogar Heiratsanträge und Angebote für einen kostenlosen Sprachkurs.

Im Roman "Im Warten sind wir wundervoll" heißt die gestrandete Deutsche Luise Adler und sie braucht gewöhnlich nicht viel Hilfe. Luise ist zupackend, mutig und klug. Als sie im Frühling 1945 den amerikanischen Soldaten Staff Sergeant Joseph Hunter und seinen Freund Wilson kennenlernt, packt sie die Gelegenheit beim Schopfe und ergattert einen Job: Ihr Bruder ist gefallen, ihre Familie hungert, so wie die meisten Familien in Deutschland. Da Luise ein Rad besitzt, wird sie ein "paper boy" und trägt für die Army die Zeitung "Stars and Stripes" aus. Die erste von ihr ausgetragene Ausgabe am 8. Mai 1945 titelt mit "Germany quits". An diesem Tag findet Luise nicht nur den dringend notwendigen Job. Sie lernt mit Hunter auch den Mann ihres Lebens kennen – einen ernsthaften, starken Mann, der sich auch in den grausamen Kriegszeiten seinen Sinn für das Gute und eine Zartheit der Seele bewahrt hat. Doch der Buchtitel verrät es schon: Für diese Liebe sind Hindernisse zu überwinden. Hunter muss zurück in die Heimat.

Charlotte Inden

Charlotte Inden, geboren 1979, ist mit diesem Roman ein großer Wurf gelungen. Seit 15 Jahren schreibt sie erfolgreich Kinder- und Jugendbücher, "Im Warten sind wir wundervoll" ist ihr erster Roman für Erwachsene. Leichtfüßig und humorvoll erzählt Inden die Geschichten zweier Frauen, die bereit sind, mutig für ihr Glück einzustehen. Die Geschichte von Luise Adler verwebt sie zart mit der Liebesgeschichte ihrer Enkelin Elfie.

Elfie macht sich 70 Jahre später auch auf den Weg nach New York. Die Vorzeichen für diese Reise sind gänzlich andere als bei ihrer Großmutter Luise. Aber auch diese junge Frau hat ein offenes Herz und den Mut, das Glück zu suchen. Elfie kommt mit dem neben ihr im Flugzeug sitzenden Reisejournalisten Stephen ins Gespräch. Sie erzählt die Geschichte ihrer Großmutter, Stunde um Stunde verfliegt. Bei der Landung in New York haben sich zwei Liebende gefunden – oder doch nicht?

Die Leserinnen und Leser können sich auf die Lektüre von "Im Warten sind wir wundervoll" von Charlotte Inden nur freuen: Der Roman zeigt auf leichte und unterhaltsame Weise, dass das Wesentliche im Leben zeitlos ist. Die Liebe, Freundschaft und die eigenen Werte haben heute dieselbe Bedeutung wie im Nachkriegsdeutschland – und sie machen glücklich, wenn wir für sie einstehen.

Charlotte Inden
"Im Warten sind wir wundervoll"
Erscheint am: 26.09.2024
ISBN 978-3-492-07274-8
384 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 22,00 € [D], 22,70 € [A]
Piper