Übernahme in Herzogenrath

"Ich mach' das!"

1. Februar 2024
Christina Busse

Bislang war Buchhändler Sebastian Schauenburg (33) in der Buchhandlung Katterbach angestellt – nun hat er das Geschäft übernommen. Ihm zur Seite steht Gizem Güven, die seit einem Jahr in der Buchhandlung arbeitet.

Sebastian Schauenburg & Gizem Güven

Seit fast fünf Jahren ist das Thema Übergabe immer mal im Gespräch gewesen, genauso lange wie Sebastian Schauenburg in der Buchhandlung Katterbach bereits tätig war. Zum Jahreswechsel wurden nun Nägel mit Köpfen gemacht, zum 1. Januar sind Jutta und Volker Katterbach in den Ruhestand gegangen, ihre beiden Buchhandlungen in Herzogenrath sind an den jungen Kollegen übergegangen.

"Es war für beide Seiten Neuland – und hätte nicht besser funktionieren können", fasst Schauenburg (33) den Übernahmeprozess zusammen. Nachdem das Thema schon so lange in der Luft gelegen hatte, ohne konkretisiert worden zu sein, sei ihm im März 2023 quasi über Nacht klargeworden: "Ich mach' das!" Schauenburg, der im benachbarten Aachen seine Ausbildung zum Buchhändler absolviert hat, betont: "Ich arbeite unglaublich gerne in der Buchhandlung, mit den Kollegen und den Kunden."

"Wir ergänzen uns gut"

Parallel hätten Volker Katterbach und er die Übergabe vorbereitet und sehr gut zusammengearbeitet, "Tipps gingen hin und her", das Barsortiment und Verlagsvertreter:innen brachten ihre Erfahrungen ein. Das für die Buchhandlung tätige Steuerbüro begleitete den Weg. Über den Preis sei man sich schnell einig geworden. Vor dem Hintergrund, dass die Buchhandlung erhalten bleibe und das Team übernommen werde, "wurde mir ein Preis genannt, den ich nicht ausschlagen konnte", so der Existenzgründer, der den Schritt in die Selbstständigkeit über einen KfW-Kredit finanziert. Trotz des langen Vorlaufs habe sich die Arbeit in den letzten zwei bis drei Monaten vor dem Wechsel geballt. "Insgesamt bin ich aber erstaunt, wie gut und schnell es funktioniert, zum Beispiel die Weiterführung der Verkehrsnummer", erläutert er.

Im Haupthaus und in der Filiale mit Flächen von etwa 140 und 100 Quadratmeter, sind sieben weitere Personen angestellt, darunter Schauenburgs Lebensgefährtin Gizem Güven, die Literatur- und Sprachwissenschaften studiert und bereits seit einem Jahr mitgearbeitet hat. "Wir ergänzen uns gut, ich bin eher der Kaufmann", so Schauenburg.

Kinderbuch und Young Adult wird ausgebaut

Die ersten Tage des Jahres wurden für Umbauten genutzt, bevor am 8. Januar die Eröffnung unter neuem Namen stattfand. "Ein Maler hat frische, hellere Farben reingebracht, teilweise haben wir neue Regale und Tische. Bis März wollen wir mit allem durch sein." Mit neuem Look und überarbeitetem Sortiment will Schauenburg für seine Buchhandlung eine eigene Identität entwickeln. Während in der Filiale Unterhaltungslektüre ganz hoch im Kurs steht, hat im Haupthaus neben der Belletristik das Kinderbuch einen hohen Stellenwert. Hier nimmt es etwa die Hälfte der Fläche ein. "Von Seiten der Stadt aus wird Leseförderung ganz groß geschrieben", führt Schauenburg einen Faktor an, der seiner Ansicht nach die Nachfrage in diesem Bereich mit steigert.

"Wir wollen das Kinderbuch und auch Young Adult weiter ausbauen. Corona hat gezeigt, dass es stabile Bereiche sind", erklärt er. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden bereits vier Regalmeter speziell für Young Adult und BookTok-Titel eingerichtet. Mit Erfolg: "Unsere Aktivitäten auf Instagram zeigen Wirkung", freut sich Schauenburg. 

 

Kontakt:

Buchhandlung Schauenburg

Südstraße 67

52134 Herzogenrath

Tel.: 02407 / 17 227

E-Mail: info@buchhandlung-schauenburg.de