Leipziger Buchmesse 2024

Hugendubel stellt das Live-Erlebnis in den Fokus

12. März 2024
Redaktion Börsenblatt

Hugendubel will auf der kommenden Leipziger Buchmesse das Lesen erneut gezielt als Erlebnisraum inszenieren. In einer Event-Arena, mitten in der Messebuchhandlung, sind rund 50 Veranstaltungen geplant.

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse (21.–24. März) will Hugendubel wie auch im Vorjahr auf 2.355 Quadratmetern erneut ein buntes Spektrum rund um das Buch anbieten und konzentriert sich in seinem diesjährigen Messeauftritt auf das crossmediale Live-Erlebnis des Lesens, kündigt der Münchner Filialist an. In der Messebuchhandlung mit integrierter Veranstaltungs-Arena, mit zwei weiteren Themen-Buchhandlungen sowie dem exklusiven Panel-Talk anlässlich der 'Damsel'-Premiere auf Netflix führe man die Strategie fort und mache das Buch als Live-Erlebnis für ein breites Publikum nahbar.

Rund um "Damsel"

Viele Film- oder Serienvorlagen sind literarischen Ursprungs. Auch in "Damsel – Der Pfad des Feuers" zeige sich die positive Wechselwirkung von Büchern und Filmen. "Damsel" folge dem umgekehrten Phänomen. Basierend auf dem Drehbuch zum Film schrieb Evelyn Sky den Roman "Damsel – Der Pfad des Feuers", der Ende 2023 bei Heyne erschien. Bei Hugendubel begegnen sich die beiden Medien in einer Partnerschaft mit dem Streaminganbieter Netflix.

Eine 20 Meter lange Wandinszenierung und ein kurzer Video-Auftritt der Autorin Evelyn Skye vermitteln einen Eindruck von der Faszination "Damsel" Bei dem Panel-Talk sprechen die Blogger:innen @readwithmeggy und @nathalie_reads gemeinsam mit Ramona Raabe (Creative Associate Netflix) über die positive Dynamik von Buch und Film. Zudem tritt @annitheduck als Cosplay-Actrice auf; zwanzig Fans können mit der Influencerin in der Rolle von "Prinzessin Elodie" ein Treffen gewinnen.

Talks, Signierstunden und Lesungen

Auch im Herzen der Messebuchhandlung – in der "Hugendubel-Arena" – werde das Live-Erlebnis im Fokus stehen. Hier finden an allen Messetagen zahlreiche Veranstaltungen (Talks, Signierstunden und Lesungen) aus Belletristik und Sachbuch statt. 100 Sitzplätze stehen zur Verfügung.

  • Informationen zum Programm sind auf hugendubel.de/lbm2024 zu finden.
  • Ausgewählte Veranstaltungen werden von Mona Ameziane oder Tarkan Bagci moderiert, dem Moderationsteam bei "Bookstock", dem eigenen Festival von Hugendubel.

Am Messesamstag steht die Hugendubel-Arena ganz im Zeichen der "lit.Love", dem Lesefestival rund um Liebe und Leidenschaft, das in Kooperation mit der Penguin Random House Verlagsgruppe über die Bühne gehen wird. Klein und gemütlich geht es in der Leselounge von LovelyBooks zu. Der Zutritt zu dem separierten Bereich in der Messebuchhandlung ist ausschließlich geladenen Gästen aus der LovelyBooks-Community vorbehalten. 

Die drei Buchhandlungen auf der Messe

Neben der großen Messebuchhandlung bieten die Kinderbuchhandlung sowie die Phantastik-Fläche wieder die Gelegenheit zum Schmökern und Lesen. Das Herzstück, die große Messebuchhandlung, präsentiert in Halle 4 (Stand C500/D500) auf über 1.200 Quadratmetern ein umfangreiches Sortiment an Neuheiten und beliebten Standardtiteln aus Unterhaltung, English Books, Krimi, Ratgeber, Comic, Manga und Sachbuch.

Besucher:innen von 0 bis 14 Jahre können in der Kinderbuchhandlung in Halle 3 (Stand B601) auf über 700 Quadratmetern ein vielfältiges Sortiment an Neuheiten und bewährten Titeln entdecken. Hier findet zudem ein buntes Programm an Lesungen und Signierstunden für Kinder statt.

Die Phantastik-Fläche in Halle 3 (Stand C501) hält für alle Fans der Science Fiction- und Fantasy-Literatur nicht nur ein Sortiment an Novitäten und Backlist-Titeln bereit; hier können Besucher:innen auch Signierstunden mit Stars des Genres erleben.

"Wir möchten auch in diesem Jahr wieder zeigen, wie wir das Buch und das Lesen sowohl über klassische Angebote als auch mit kreativen Ideen und modernen Ansätzen in die Mitte der Gesellschaft rücken können", so Nina Hugendubel.

Hugendubel-Filiale in Leipzigs Innenstadt eröffnet nach Umbau

Am 21. März sind die umfassenden Umbauarbeiten in der Hugendubel-Filiale in der Petersstraße in der Leipziger Innenstadt abgeschlossen. Mit neuen Böden, Lounge-Möbeln und moderner Beleuchtung wurde die Buchhandlung auf ihrer gesamten Fläche seit Januar vollständig renoviert. Fünf Jahre nach der Eröffnung 1998 war die Filiale im Frühsommer 2003 auf 2.200 Quadratmeter erweitert worden. 

Die Filiale in der Petersstraße ist eine von drei Hugendubel-Standorten in Leipzig. 2008 eröffnete Hugendubel eine Fläche im Paunsdorf-Center, 2016 folgte die Filiale im Innenstadtcenter Höfe am Brühl.