Geschäftsjahr 2023/2024

Hugendubel meldet Wachstum in allen wichtigen Bereichen

16. Oktober 2024
von Börsenblatt

Das vergangene Geschäftsjahr 2023/2024 war für Hugendubel "erneut ein erfreuliches Jahr", bilanziert die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel das Ergebnis des Münchner Filialisten. Konkrete Zahlen werden dabei nicht genannt.

Nina und Maximilian Hugendubel

Die Pressemitteilung zum Geschäftsjahr 2023/2024 weist auf einen starken Zuwachs im eCommerce, die konstanten Investitionen in das Filialnetz, den Ausbau des B2B-Geschäfts und signifikante Fortschritte im Nebenmarkt hin. Dies würde die ausgezeichnete Marktposition und die nachhaltig orientierte Wachstumsstrategie unterstreichen. Zudem habe sich Hugendubel als "Marke mit tiefgehender emotionaler Bindung" etabliert. Ein Grund für eine zunehmende Kundenfrequenz.

"Das vergangene Geschäftsjahr war für Hugendubel erneut ein erfreuliches Jahr. Wir haben es geschafft, unser unternehmensweites Wachstum in allen wichtigen Bereichen weiter voranzutreiben und unsere Marktposition nachhaltig zu stärken. Die positiven Entwicklungen, die sich in den letzten Jahren abgezeichnet haben, konnten wir nicht nur fortsetzen, sondern in einigen Segmenten sogar deutlich ausbauen. Dies zeigt, dass unsere strategischen Entscheidungen, sowohl im stationären Handel als auch im eCommerce, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt haben", fasst Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel, das Geschäftsjahr 2023/2024 zusammen.

Die konsolidierte Omnichannel-Strategie sowie der kontinuierliche Ausbau und die Integration der verschiedenen Vertriebskanäle hätten bei Hugendubel und seiner Digitaltochter seit mehreren Jahren höchste Priorität. Im Jahr 2023 sei dieses Engagement durch eine Verdreifachung des Online-Umsatzes über die letzten fünf Jahre hinweg deutlich geworden. In den vergangenen Monaten hätte der digitale Shop Hugendubel.de ein zweistelliges Wachstum verzeichnen können, insbesondere im Bereich eBooks. Hugendubel erweitere damit seine Präsenz im wachsenden Online-Buchhandel.

In den letzten Jahren habe Hugendubel die Filialexpansion konsequent vorangetrieben. Neben der dritten Filiale in Nürnberg im August 2023 sowie den jüngst hinzugekommenen Filialstandorten in Senftenberg und Mühlhausen standen insbesondere Umbauten, Renovierungen und Standortverlagerungen im Mittelpunkt. So wurde beispielsweise die Filiale in Leipzig umfassend umgebaut, während in Berlin die neue Filiale !THE PLAYCE" eröffnet wurde. Auch in Lindau und Ulm wurden Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt. Der Umzug der Filiale in Darmstadt an einen zentraleren Standort in der Innenstadt verbessere die Erreichbarkeit erheblich. In München wurden im OEZ ebenfalls Neuerungen umgesetzt.

Auch Hugendubel Fachinformationen (HFI) meldet für das zurückliegende Geschäftsjahr "eine deutliche, positive Umsatzentwicklung; auch der Umsatz des digitalen Angebots sowie die Standing Orders wurden signifikant gesteigert". Gemessen am totalen Zuwachs aller Kunden positioniere sich der Unternehmensbereich erfolgreich am Markt. HFI habe weitere öffentliche Bildungseinrichtungen als Kunden gewonnen und sei führender Anbieter im Bereich des Groß- und Geschäftskundenservice.

Der Hugendubel Buchvertrieb habe neue Kunden und Flächen gewonnen Mit dem Zuwachs von Nebenmarktflächen im Lebensmitteleinzelhandel, darunter Edeka, sowie weiteren Neukunden wie Herkules, Marktkauf, Rewe und Magro im laufenden Geschäftsjahr habe die Hugendubel Buchvertrieb GmbH (HBV) in diesem Jahr ihre Position als Partner für die Buchpräsenz im deutschlandweiten Nebenmarkt-Geschäft weiter ausgebaut. Zudem habe das Tochterunternehmen von Hugendubel mit Umsetzungen wie der 'b_Library' bei dem Lifestyle Fashion-Kaufhaus Breuninger und der Neu-Konzipierung der Shop in Shop-Galeria Flächen seine Position im Nebenmarktsegment gestärkt.

Zudem haben die Münchner im März 2024 als erster deutscher Buchhändler mit der Einführung eines Rückkaufprogramms für gebrauchte Bücher in Kooperation mit Zeercle ihr Dienstleistungsportfolio erweitert. Das neue Angebot erfreue sich großer Beliebtheit und trage zur Diversifizierung der Geschäftsfelder des Unternehmens bei.

Der Hugendubel TikTok-Kanal hat laut Mitteilung bereits die 10 Millionen-Likes-Marke erreicht, die Interaktionsrate sei gemessen an der Zahl der Follower außerordentlich hoch. "In einer Welt voller Alternativen sehen die Kund:innen in uns mehr als eine Buchhandlung; sie haben eine starke emotionale und treue Verbindung zu Hugendubel", freut sich Nina Hugendubel. Dank emotionaler Erlebnisse – wie etwa das Festival Bookstock – "haben wir eine tiefe Bindung zur Marke erreicht." Das äußere sich positiv in der Kundenfrequenz sowohl in den Filialen als auch im Webshop.

Hugendubel ist mit nach eigenen Angaben deutschlandweit rund 3.000 Standorten, darunter über 90 Filialen und 800 Shop-in-Shops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es die Buchcommunity Lovelybooks.de unter seinem Dach. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.