Bad Essen

Heisinger übernimmt Wiehen-Buchhandlung

29. Januar 2024
Christina Busse

"Ich habe den Mut, es durchzuziehen", sagt Ute Heisinger: Die 69-Jährige ist im Januar Inhaberin der Wiehen-Buchhandlung in Bad Essen geworden. Vorausgegangen war eine Situation, die schnelles Handeln erforderte, so dass sich die Buchhändlerin dazu entschloss, "spontan im Weihnachtsgeschäft geregelte Verhältnisse zu schaffen".

Wiehen-Buchhandlung in Bad Essen

Zum Hintergrund: Vor rund 30 Jahren hatte sie die Buchhandlung zusammen mit ihrem Mann Silvan Luth übernommen. Das Geschäft lief auf seinen Namen. Nachdem es ihm in letzter Zeit gesundheitlich schlechter ging und er zunehmend Pflege bedurfte, musste Heisinger den Tatsachen ins Auge blicken. "Auch der Steuerberater, der Rechtsanwalt und die Mitarbeiterinnen waren der Meinung: 'Es muss etwas passieren'", so Heisinger. Den Ertrag aus einem möglichen Verkauf hatte sie sich von einem Betriebsberater schätzen lassen. Die Veräußerung des gut gehenden Geschäfts hätte sich finanziell nicht gelohnt. "Um die Buchhandlung zu retten, bin ich Inhaberin geworden", bringt sie es auf den Punkt.

Bei der "mutigen Entscheidung", wie sie es selbst nennt, steht ihr auch künftig das dreiköpfige Team zur Seite - gut eingespielt seit 26 Jahren. Als Mitglied der Einkaufsgemeinschaft eBuch ist sie auch froh über die Unterstützung, die ihr der Verbund bietet: "Es ist klasse, was sie alles für einen stemmen. Nur die Vertreterbesuche fehlen mir", meint Heisinger, deren Kundschaft überwiegend aus dem gut 16.000 Einwohner:innen zählenden, niedersächsischen Ort kommt.

Romance ausgebaut

In historischem Fachwerk bietet die Wiehen-Buchhandlung ein allgemeines Sortiment. Ein Hingucker sind die roten Wände und antiken Möbel, zwischen denen sich nicht nur die Stammkundschaft wohlfühlt. "Jene schätzt durchaus die Klassiker. Doch wir haben auch jüngeres Publikum, und der Kulturpass zieht ebenfalls Resonanz nach sich. Den Bereich New Adult / Romance haben wir bereits ausgebaut, wir könnten ihn noch weiter ausweiten", beobachtet Heisinger.

Eine vor einem Jahr ins Leben gerufene Kooperation hat sich ebenfalls bewährt. Unter dem Namen Tausendschön präsentiert Stephanie Hörsemann auf einem Viertel der rund 100 Quadratmeter großen Fläche Wohnaccessoires und saisonale Pflanzen. "Ein gutes Geschäftsmodell, das den Kundenkreis erweitert und junge Frauen anzieht", erläutert Heisinger.

 

Kontakt:

Wiehen-Buchhandlung

Lindenstraße 56

49152 Bad Essen

Tel.: 05472 / 10 49

E-Mail: info@wiehen-buchhandlung.de