Bielefeld

Hanna Vahle ist tot

2. November 2021
Redaktion Börsenblatt

Am 30. Oktober ist Hanna Vahle, der mit Phönix in Bielefeld eine der größten Buchhandlungen Deutschlands gehörte, im Alter von 94 Jahren gestorben. Adelheid Schmitz-Valckenberg, ihre Nachfolgerin als Sprecherin des Dürckheimer Kreises, erinnert an Vahles Wirken.

Adelheid Schmitz-Valckenberg (85) war Vertriebschefin bei Breitkopf & Härtel, Werbeleiterin bei F.A. Brockhaus, Marketingleiterin bei Hueber und Vertriebschefin bei Cornelsen und Bärenreiter. 2000 bis 2013 war sie Sprecherin des Dürkheimer Kreises und folgte in diesem Amt auf Hanna Vahle. Schmitz-Valckenberg erfuhr am Wochenende von vom Tod Vahles, die friedlich eingeschlafen sei. Sie ruft noch einmal die Lebensstationen von Hanna Vahle in Erinnerung:

"In der Universitätsbuchhandlung Phönix in Bielefeld begann Hanna Vahle 1952 ihre Tätigkeit, 1955 übernahm sie die Leitung. 1964 wurde sie Mitinhaberin: Der Sortimentsumsatz ohne Zeitschriften erreichte erstmals die Millionengrenze. Zehn Jahre später stand Phönix auf Platz 29 unter den 100 größten Buchhandlungen in der Bundesrepublik Deutschland. 1982 gründeten die Bielefelder Buchhändler auf Initiative von Hanna Vahle eine private Berufsschule, was eine gewaltige Presseresonanz in der 'Zeit', im 'Handelsblatt', der 'Frankfurter Rundschau' und den Gewerkschaftsmedien hervorrief.

Der 1986 erfolgten Eröffnung des 3.000 Quadratmeter großen Buchkaufhauses Gemini begegnete Vahle mit vielen Aktionen – etwa 'Bielefelder mit Leben(s)art gehen zu Phönix' – und publizierte Pläne, im ehemaligen Astoria-Kino eine neue große Buchhandlung zu eröffnen; im November 1987 war es soweit. 1988 startete sie eine große Werbeaktion in öffentlichen Verkehrsmitteln, 'Literatur er-fahren'. Das schöne gewaltige Buchhaus mit der großen Kuppel war ein Anziehungspunkt für Buchhändler und Verleger aus dem In- und Ausland.

Ein Sturm der Entrüstung ging durch die Buchbranche, als bekannt wurde, dass eine Beteiligung der Douglas AG an Phönix vereinbart wurde, um die Nachfolge von Hanna Vahle und Armgard Goverts zu sichern. Es entstand die Phönix-Kette mit weiteren von Douglas übernommenen Buchhandlungen zunächst in Köln, Minden und Münster.

Am 30. Juni 1992 schied Hanna Vahle aus der Geschäftsführung aus in den verdienten Ruhestand. Von 1993 bis 2000 war sie mit großem Engagement Sprecherin des Dürkheimer Kreises, einem Zusammenschluss von Mitgliedern der Buchbranche, die ihr aktives Berufsleben beendet haben. Vahle lebte seit 1986 mit Armgard Goverts im Caroline Oetker-Stift in Bielefeld, wo Goverts vor drei Jahren verstarb."