11. Mai

"Gratis Comic Tag" kehrt als Kids-Version zurück

9. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Seit 2010 verteilen Verlage und Handel am zweiten Samstag im Mai extra produzierte Comichefte kostenlos an Comicfans. Nach einem Jahr Pause kehrt das Event als "Gratis Kids Comic Tag" zurück. Interessierte Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken können sich noch bis zum 4. Februar anmelden.

Beim „Gratis Comic Tag“ für Kids haben sich zehn Verlage mit Fokus auf Kinder- und Jugendcomics zusammengetan und insgesamt 21 Kinder-Comic-Hefte ausgewählt, die am Samstag, 11. Mai 2024 in Hunderten von Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken kostenlos an kleine und große Leser:innen verteilt werden.

„Über die letzten Jahre sind Kindercomics nicht nur im Handel zu einer festen Größe geworden, auch Schulen und Leseverbände sind auf die Attraktivität des Comicmediums für Leseeinsteiger:innen aufmerksam geworden“ heißt es in der Pressemitteilung der Verlagskooperation. „Mit dem harmonischen Zusammenwirken zwischen Text und Bild, den klaren Lesestrukturen und spannenden, unterhaltsamen Geschichten sind Comics ein wertvolles Bindeglied zwischen Bilderbuch und Roman und damit ein idealer Einstieg in die Welt des Lesens! Kindercomics werden in Schulen, in Leseförderung und Spracherwerb eingesetzt und sind aus selbst den kleinsten Bibliotheken nicht mehr wegzudenken.“

Am „Gratis Kids Comic Tag 2024” nehmen die Verlage Reprodukt, Splitter/toonfish, Panini, Egmont Bäng!, Loewe Graphix, Cross Cult/Crocu, Kibitz, Chinabooks, Carksen und Edition Helden teil.

Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die am 11. Mai gratis Kids Comics verteilen wollen, können sich über die Website anmelden.

Über den „Gratis Comic Tag“

Der „Gratis Comic Tag“ wurde 2010 aus der Taufe gehoben und gehört zu den wichtigsten Events der deutschsprachigen Comicbranche. Jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai wurden extra für den Tag produzierte Comichefte – von Superhelden, Funnys, Kindercomics bis zu anspruchsvollen Graphic-Novel-Stoffen – in fünfstelligen Auflagen in Comicshops, Buchhandlungen und Bibliotheken kostenlos verteilt. . Ziel der Aktion war es, den stationären Handel gegenüber seiner Online-Konkurrenz zu stärken und natürlich auch die Comiclandschaft im deutschsprachigen Raum vorzustellen und zu feiern. Die COVID-Jahre wirbelten dann auch den GCT durcheinander: 2020 musste die Kampagne in den Herbst geschoben werden, 2021 fiel der GRATIS COMIC TAG gar komplett aus. 2023 kündigte die Verlagsgemeinschaft, dass die Verlags- und Handelskooperation erstmal pausiert und sich neu erfinden muss.