Goldhahn und Sampson mit neuer Kochbuchhandlung
In Berlin-Kreuzberg eröffnet Goldhahn und Sampson im Oktober den dritten Ableger - in einer ganz besonderen kulinarischen Umgebung.
In Berlin-Kreuzberg eröffnet Goldhahn und Sampson im Oktober den dritten Ableger - in einer ganz besonderen kulinarischen Umgebung.
Bei Goldhahn & Sampson finden Foodies Lebensmittel, Weine, eine große Auswahl an Kochbüchern sowie ein vielfältiges Kochkursprogramm.
Das erste Geschäft wurde im Stadtteil Prenzlauer Berg eröffnet. Dort sind 30 von insgesamt 125 Quadratmetern dem Buch vorbehalten. Vor fünf Jahren ging ein 350 Quadratmeter großer Laden in Berlin-Charlottenburg an den Start, inklusive einer 100 Quadratmeter großen Kochbuchhandlung. Jetzt folgt ein Ableger in der Markthalle Neun in der Eisenbahnstraße in Berlin-Kreuzberg.
„Wir freuen uns sehr darauf, künftig in der Markthalle Neun inmitten eines Umfelds zu sein, in dem Genuss und Erleben an erste Stelle stehen“, sagt Andreas Klöckner, der Goldhahn & Sampson zusammen mit Sascha Rimkus und Thomas Goldhahn führt und dort die Buchsparte verantwortet.
Jedes Kochbuch findet irgendwann seinen Käufer.
Andreas Klöckner, Goldhahn & Sampson
Auf der rund 50 Quadratmeter großen Fläche inmitten der historischen Markthalle sollen überwiegend Kochbücher präsentiert werden. „Der Fokus wird auf aktuellen, internationalen Titeln liegen, deutsch- und englischsprachig“, erläutert Klöckner, der sich auch eine breite Auswahl an Lebensmittelmagazinen aus aller Welt dort vorstellen kann. „Es wird sich zeigen, was die Kunden in der Markthalle wünschen. Wir werden austesten, was funktioniert – es muss sich entwickeln“, so der Buch-Quereinsteiger.
Bereits in der Vergangenheit hat G & S mit den Betreibern der Markthalle Neun kooperiert und Büchertische zu Motto-Märkten und Street Food-Märkten veranstaltet, zum Beispiel zur Käsemesse ein in die tiefe gehendes Sortiment zur Käseherstellung präsentiert. „Ein sehr spezielles Thema, aber: Jedes Kochbuch findet irgendwann seinen Käufer“, so Klöckners Erfahrung.
Das üblicherweise bei Goldhahn & Sampson sehr lebendige Veranstaltungsprogramm ruht Corona-bedingt derzeit. Zukünftig möchte Klöckner in der Markthalle gerne zusammen mit Verlagen Aktionen auf die Beine stellen. „Auch zur Eröffnung werden wir sicher irgendetwas tun. Es wird etwas passieren“, sichert er zu. Möglicherweise im Rahmen der Jubiläumsfeier der Markthalle Neun: Vor zehn Jahren ist das Konzept, das Erzeuger aus der Region, handwerkliche Verarbeitung, vielfältige Esskulturen und Selberkochen in den Mittelpunkt stellt, gestartet.
Mit Wochen- und Spezialitätenmarkt sowie als Plattform für Projekte und Veranstaltungen spricht die Markthalle Neun Menschen im Quartier ebenso an wie touristisches Publikum. Zum Jubiläum im Oktober wird eine Open Air-Bühne aufgebaut, auf der sich ja vielleicht auch die neue Kochbuchhandlung präsentieren kann.
Eine ähnliche Kombination aus Markthalle und Kochbuchhandlung gibt es in München: Dort betreibt die Edel Gruppe den Prego Cookbookstore im italienischen Spezialitätenmarkt Eataly in der Schrannenhalle.
Mehr zur Lage der Kochbuchhandlung und zur Entwicklung auf dem Kochbuchmarkt lesen Sie ab dem 26. August im Börsenblatt-Spezial Genusswelten.
Goldhahn & Sampson
Markthalle Neun
Eisenbahnstr. 42/43
10997 Berlin
E-Mail: hallo@goldhahnundsampson.de