Testphase

Gettorf mit Pop-Up-Buchhandlung

22. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Nils Müller, Inhaber der Buchhandlung Kropper Buch in Kropp, eröffnet im September eine Pop-Up-Buchhandlung im 40 km entfernten Gettorf. Sollte das Projekt erfolgreich sein, würde er damit eine seit drei Jahren bestehende Lücke füllen.

Nils Müller bei der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises

Die Gettorfer können sich in der Pop-Up Buchhandlung von Nils Müller auf kompetente Beratung freuen!

Die Gemeinde Gettorf hatte sich eine neue Buchhandlung gewünscht, nachdem 2021 die Bücherstube Iwersen schloss und eine geplante Übernahme platzte. Nun gibt es Hoffnung, in Form der Buchhandlung Kropper Buch und ihrem Inhaber Nils Müller.

Müller berichtet, die Anfrage der Gemeinde wurde ihm von befreundeten Buchhändlern weitergeleitet. Er habe sich das gut vorstellen können, doch zunächst will er einen Testlauf machen. Vom 9. September 2024 bis zum 31. Januar 2025 richtet er deshalb am neuen Standort zunächst eine Pop-Up Buchhandlung ein, um zu schauen, wie das Angebot angenommen wird und "ob die Gettorfer uns mögen".

Die Öffnungszeiten in dieser Testphase sind:

Dienstag bis Freitag: 10-17 Uhr

Samstag: 10-14 Uhr

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Bücherstube Iwersen werden allerdings nicht übernommen. Stattdessen berichtet Müller von einer anderen Immobilie, die man ihm gezeigt hat: von einem ehemaligen Elektrofachmarkt, der ihm gleich gefallen habe, mit 60er Jahre Stil, hohen Regalen und einem alten Tresen.

Die Pop-Up-Buchhandlung wird deshalb in der Kirchhofsallee 11 zu finden sein. Dort werden die Gettorfer Bücher, Spielwaren, Geschenkartikel und Schreibwaren kaufen können. Bestellte Über-Nacht-Lieferungen kommen zunächst in Kropp an und werden nach Gettorf mitgebracht.

Die 2021 von Müller übernommene Buchhandlung Kropper Buch hat bereits 2022 den Deutschen Buchhandlungspreis gewonnen und ist in Kropp gut etabliert. Müller beschreibt sich selbst als leidenschaftlichen Dorfmenschen und freut sich darauf, auch in Gettorf "Teil der Gemeinschaft" zu werden. Sofern das Interesse daran groß genug ist, würde er gerne im Februar oder März des nächsten Jahres eine dauerhafte Buchhandlung in Gettorf eröffnen.