Am ersten Tag der Veranstaltung soll der Aspekt "Begegnen" im Fokus der Programmpunkte stehen. "Wir sind überzeugt, eine erfolgreiche Begegnung mit dieser Zielgruppe beinhaltet ein genaues Zuhören und die Bereitschaft, sich mit ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen", sagt Marketingleiterin Iris Kirberg. "Das wollen wir in Bad Hersfeld über Impulse aus Forschung und Praxis tun."
Libri kooperiert dafür unter anderen mit den Markt- und Jugendforschungsexperten Tim Gensheimer und Christoph Schleer vom SINUS-Institut. Sie werden den Buchhändler:innen fundierte Einblicke in die Medien- und Kaufgewohnheiten der jungen Zielgruppe geben. Sheherazade Becker wird unter dem Titel "Jugendliche – wer versteht sie?" aus der Praxis ihrer Arbeit für die TINCON gGmbH berichten. Diese organisiert erfolgreiche Veranstaltungsformate unter der Beteiligung von Jugendlichen.
Der Tag zwei dreht sich um das "Begeistern". Im Rahmen einer Podiumsdiskussion geben vier Expert:innen Impulse zu den Themen Manga, Diversität und Queerness, New Adult sowie englischsprachige Titel und treten darüber miteinander ins Gespräch.
Social-Media-Expertin Tina Lurz geht anschließend auf die Fragen ein: Was ist Trend, was bleibt, was hilft? Der Nachmittag dreht sich um den Branchen-Nachwuchs. Hier wird Birgit Hennig von Bommersheim Consulting darüber sprechen, wie eine Mitarbeiterführung gelingt, die sowohl den Bedürfnissen der Babyboomer als auch denen der jüngeren Generationen gerecht wird. Auszubildende des mediacampus frankfurt werden zudem die Ergebnisse ihrer Umfrage "Unsere Zukunft im Buchhandel" vorstellen.