Bergen-Enkheim

Gedenkfeier für Monika Steinkopf

30. Oktober 2023
Redaktion Börsenblatt

Am 18. November findet eine Gedenkfeier für die Berger Buchhändlerin Monika Steinkopf statt. Sie war am 15. September im Alter von 85 Jahren gestorben.

Monika Steinkopf, 2012

Die Gedenkfeier für Monika Steinkopf findet am 18. November um 17 Uhr in der Nikolauskapelle im Frankfurter Stadtteil Bergen statt. Es sprechen mehrere Freundinnen und Wegbegleiter über Monika Steinkopfs Münchner Zeit bei Lehmkuhl, über ihre Frankfurter Zeit als Buchhändlerin und über ihre Leidenschaft für die Keramik.

„Monika Steinkopf war als Buchhändlerin in ihrer Berger Bücherstube lange Jahre eine Institution und Anlaufstelle – für Leser und Leserinnen, für Autorinnen und Autoren“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. „Sie lebte für die Literatur. Sie liebte Bücher und Keramik. Sie war Mitglied der Stadtschreiberjury und die Hüterin vieler Geschichten und Anekdoten. Sie hat Bergen-Enkheim mit Lesungen, poetischen Blättern und literarischen Spaziergängen bereichert.“

Unvergessen bleibt Monika Steinkopfs Engagement für das Stadtschreiberamt von Bergen-Enkheim. Marcel Beyer und Katja Lange-Müller, die einst Stadtschreiber:innen in Bergen waren, und seitdem in stetigem Austausch mit Monika Steinkopf standen, werden ein paar Worte der Erinnerung sprechen.

Musikalisch-lyrische Beiträge kommen außerdem von Alexander Keidel-Euler (Klavier) und Brigitta Assheuer (Lesung).

Nach den Beiträgen gibt es bei Snacks und Getränken Gelegenheit, sich gemeinsam an Monika Steinkopf zu erinnern.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim statt.