Förderprogramm Neustart Kultur

Der Startschuss ist gefallen

1. September 2020
Redaktion Börsenblatt

Heute, ab 11 Uhr, können Verlage und Buchhandlungen Ihre Förderanträge für das Konjunkturprogramm „Neustart Kultur“ stellen.

Mit 20 Millionen Euro unterstützt der Bund Verlage und Buchhandlungen; etwa für Druckkostenzuschüsse und die Digitalisierung der Vertriebswege. Der Börsenverein wickelt die Vergabe ab.

„Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch und sichern Sie sich Ihre Zukunftsförderung“, so Alexander Skipis und Kyra Dreher im Börsenvereins-Newsletter.

 

Neustart Kultur – Die Antragsstellung:

Für die Beantragung auf die Förderung füllen Sie das digitale Formular auf der Website des Börsenvereins aus. Sie werden nach der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Der Tipp des Börsenvereins: „Stellen Sie beim Ausfüllen Sorgfalt über Schnelligkeit! Nur vollständig ausgefüllte Anträge können von uns berücksichtigt werden.“

 

Webinare zur Antragsstellung

Am Mittwoch, für Buchhandlungen, und am Donnerstag, für Verlage, werden alle Fragen zur Antragsstellung in Webinaren beantwortet.

  • Mittwoch, 2. September, 19 bis 20 Uhr: Neustart Kultur – Buchhandlung extra
  • Donnerstag, 3. September, 17 bis 18 Uhr: Neustart Kultur – Verlage extra

Die wichtigsten Fakten über die Maßnahmen, die Vergabe und die Voraussetzungen finden Sie auch in den FAQs für Buchhandlungen und für Verlage.