GfK und NIQ (NielsenIQ) haben sich in diesem Jahr laut Mitteilung zum weltweit führenden Unternehmen für Consumer Intelligence zusammengeschlossen. Die Daten von GfK Entertainment, einem Tochterunternehmen von GfK, und Nielsen BookData, einem Tochterunternehmen von NIQ, bieten nun gemeinsam einen Überblick über den globalen Buchmarkt. Der neue Buchmarkt-Report belegt steigende Umsätze für die meisten der 16 untersuchten Länder (Belgien ist dabei in Flandern und Wallonien aufgeteilt).
Der globale Buchmarkt verzeichnete von Januar bis August 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum vielerorts ein Umsatzplus, das mit deutlich gestiegenen Preisen einhergeht. Wie die umfassende Analyse zeige, reichten die Zugewinne von einstelligen Werten in den wirtschaftlich starken Absatzgebieten Frankreich (plus 1,3 Prozent) und Großbritannien (plus 1,8 Prozent) bis hin zu beträchtlichen Steigerungen in den aufstrebenden Buchmärkten Indien (plus 8,7 Prozent) und Mexiko (plus 10,0 Prozent). Top-Performer der 16 ist Belgien (Flandern) mit plus 10,4 Prozent.
Lediglich vier Länder, darunter Australien (minus 1,9 Prozent) und Südafrika (minus 0,2 Prozent), landeten in den ersten acht Monaten des Jahres im Minus.