Das Buch hat den Titel "Jetzt ist Vorlesezeit – Die schönsten Geschichten von Otfried Preußler, Michael Ende, Oliver Scherz und vielen anderen", teilt der Hagener Filialist mit. Auf rund 160 Seiten finden sich darin 18 Kurzgeschichten prominenter Autoren, darunter beliebte Kinderbuchklassiker wie "Der Räuber Hotzenplotz", "Die Vogelhochzeit" oder "Urmel kommt zur Welt". Das Vorwort enthält zudem Vorlesetipps der Stiftung Lesen. Erhältlich ist das Buch, das gemeinsam mit dem Thienemann-Esslinger Verlag entwickelt wurde, ab dem 20. November exklusiv in allen Thalia Mayersche Buchhandlungen. Das gebundene Buch kostet laut Thalia-Website 10 Euro, das E-Book ist kostenlos.
Thalia Mayersche fördert das Lesen schon bei den Kleinsten. Rund 80.000 Kinder holten sich 2020 ihr eigenes Lesestarter-Set in einer Buchhandlung ab, mit Aktionen zu Nikolaus oder zur Zeugnisvergabe setze sich Thalia Mayersche zudem aktiv für die Lesemotivation ein, heißt es weiter.
"Leseförderung braucht starke Partner. Denn nur gemeinsam können wir alle Familien in Deutschland für das Vorlesen begeistern und Kinder auf ihrem Bildungsweg stärken", so Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: "Wir freuen uns daher, dass Thalia Mayersche ein eigenes Vorlesebuch veröffentlicht und es Eltern ganz einfach macht, gemeinsam mit ihren Kindern neue Geschichten zu entdecken. Dieses Projekt unterstützen wir gern und sagen zugleich 'Danke' für das große Engagement."