Steinmetz'sche Buchhandlung mit Brandschaden

"Es ist alles voller Ruß, schwarz, und stinkt"

27. Mai 2024
Matthias Glatthor

Ein Schock am Sonntagvormittag für Lisa Schumacher, Inhaberin der traditionsreichen Steinmetz'schen Buchhandlung in Offenbach am Main: Im benachbarten Restaurant ist ein Brand ausgebrochen – und die Rußschwaden sind in die Buchhandlung gezogen. 

Bild von der Buchhandels-Website

Erfahren hat Lisa Schumacher vom Brand durch die Mieterin in der Wohnung über der Buchhandlung, die sie angerufen hatte. Das war am Sonntag, den 26. Mai gegen 10.15 Uhr, berichtet sie im Gespräch mit Börsenblatt online. Schumacher machte sich gleich auf den Weg, die Feuerwehr war schon vor Ort. Ihren Laden durfte sie nur kurz betreten, den Schaden sichten und wichtige Akten herausholen. In der 60 Quadratmeter großen Steinmetz'schen Buchhandlung (Frankfurter Straße 37, 63065 Offenbach) "ist alles voller Ruß, schwarz und es stinkt", so die Buchhändlerin, bei der der Schock noch tief sitzt. Als sie heute Vormittag anruft, hält sie gerade mit allen fünf Mitarbeiterinnen eine Team-Krisensitzung. 

Zuvor hat Schumacher bereits veranlasst, dass alle Auslieferungen an die Buchhandlung gestoppt werden. Momentan dürfe man nicht in den Laden. Es seien zwar keine Flammen in die Buchhandlung gekommen, aber durch die Verrußung sei alles zerstört. Ein Weiterarbeiten sei so leider nicht möglich. Die Sanierung könnte mehrere Monate in Anspruch nehmen, so die schlimmste Befürchtung von Schumacher. Die hoffentlich nicht eintreten wird.

Die Buchhandlung sei zwar gegen Brand versichert, aber erst einmal müsse alles geklärt werden. Bislang war noch kein Gutachter da. 

Lisa Schumacher hatte die 1835 gegründete Steinmetz'sche Buchhandlung im April 2020 übernommen. Angeboten wird ein allgemeines Sortiment.