Woche unabhängiger Buchhandlungen

Erster Bookstore Crawl in Hannover

31. Oktober 2024
Olivia Zielke

Mit einem "Stöberpass" auf Entdeckungstour gehen, bei zwölf Buchhandlungen einen Stempel abholen und gewinnen: In Hannover findet der erste Bookstore Crawl statt. Sternschnuppe-Buchhändlerin Frederike Schuur hat das Konzept während einer USA-Reise gesehen – und mit Kolleg:innen in der Landeshauptstadt umgesetzt.

Der Info-Flyer zum ersten Bookstore Crawl in Hannover

Die Buchhandlung als der Dritte Ort

Vom 2. bis zum 9. November findet in Hannover erstmals ein Bookstore Crawl statt – und das dank Frederike SchuurBuchhändlerin in der Sternschnuppe in Hannover Groß-Buchholz. "Die Idee dazu ist im Februar auf einer Reise in die USA entstanden. Ich hatte das große Glück, über das Programm RISE-Bookselling ein Stipendium für das ´Winter Institute 2024´, eine große Tagung für Buchhändler:innen in Cincinnati, zu erhalten“, berichtet Schuur. Vor dem Event sei sie ein bisschen herumgereist und habe in mehreren Bundesstaaten Buchhandlungen besucht und Inspirationen gesammelt. "Was mich besonders beeindruckt hat, war das Ansehen der unabhängigen Buchhandlungen in den USA. In einem Land ohne Buchpreisbindung muss man sich einiges einfallen lassen, um resilient zu bleiben und sich auf dem Markt zu behaupten“, erklärt die Buchhändlerin. Das Angebot und die Bandbreite an Aktionen findet Schuur riesig: "So habe ich neben verschiedenen literaturnahen Events wie diversen Open Mics, Book Clubs und Reading Parties auch Veranstaltungen wie Queer Wine Tasting und Tarot Night gesehen. Sogar einen ´Knit and Sip Yarn Swap´, also einen Tauschtreffpunkt für Garne, gab es in einer Buchhandlung."

In den Regalen der Buchhandlungen stöbere man sich häufig durch eine bunte Mischung neuer und gebrauchter Bücher – "in Deutschland undenkbar!“ Schuur sind außerdem jede Menge persönliche Leseempfehlungen aufgefallen, auch guten Kaffee gäbe es oft in den Buchläden. "Irgendwo sitzen Hausaufgaben erledigende Kinder, puzzelnde Großväter und häkelnde Großmütter: die Buchhandlung als der vielgepriesene Dritte Ort also. Ich muss sagen, dass es mir bei aller Geschäftigkeit ein bisschen ein Rätsel geblieben ist, wie es sich trägt“, gesteht die Buchhändlerin nach all den Eindrücken. Das Selbstverständnis und den Zusammenhalt der unabhängigen Buchhandlungen bewundere sie jedoch sehr: "Der Independent Bookstore Day am letzten Samstag im April wird dort sehr ernst genommen und die unabhängigen Buchhandlungen vieler größerer Städte oder Regionen veranstalten gemeinsame Bookstore Crawls.“

In einem Land ohne Buchpreisbindung muss man sich einiges einfallen lassen, um resilient zu bleiben.

Frederike Schuur, Buchhändlerin aus Hannover, nach ihrer USA-Reise
Die 12 Buchhandlungen, die 2024 beim Bookstore Crawl Hannover mitmachen

Die 12 Buchhandlungen, die 2024 beim Bookstore Crawl Hannover mitmachen

Was ist ein Bookstore Crawl? Von der Inspiration zur Umsetzung

Aber was ist eigentlich ein Bookstore Crawl? "Die Idee ist abgeleitet von einem Pub Crawl – übersetzt: Kneipentour. Es handelt sich also um eine Stöbertour durch Buchhandlungen, nur ohne Kater“, erklärt Schuur. "Dabei können Stempel in einem Heftchen gesammelt werden, um am Ende an einer großen Verlosung teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es Bücher und jede Menge bookishe Accessoires, mit denen der feste Band zum lokalen Buchladen der eigenen Wahl optimal zur Schau gestellt werden können.“

Seit der USA-Reise war es Schuurs Traum, einen Bookstore Crawl in Hannover zu veranstalten. "In Deutschland haben wir eine ´Woche unabhängiger Buchhandlungen´ und in Hannover gibt es noch eine ganze Reihe inhaber:innengeführter Buchhandlungen – beste Voraussetzungen also, um ausgiebig zu stöbern.“ Die Buchhändlerin hatte zu Beginn Buchhandlungen aus der Umgebung angefragt, zwölf hatten sich daraufhin zur Teilnahme bereiterklärt. Für den gemeinsamen Auftritt wirbt ein Flyer mit illustrierter Übersichtskarte, in der die verschiedenen Buchhandlungen eingezeichnet sind. "Die Finanzierung des Flyers erfolgte überwiegend aus einem Teil des Preisgelds des Deutschen Buchhandlungspreises, den wir in diesem Jahr mit unserer Sternschnuppe zum dritten Mal gewonnen haben, sowie aus einem großzügigen Zuschuss des Börsenvereins Nord, für den wir sehr dankbar sind“, berichtet Schuur.

Besuch in der Sternschnuppe: (v.r.) Inhaber Konrad Baumer, Ministerpräsident Stephan Weil und Buchhändlerin Frederike Schuur

Besuch in der Sternschnuppe: (v.r.) Inhaber Konrad Baumer, Ministerpräsident Stephan Weil und Buchhändlerin Frederike Schuur

Was Ministerpräsident Weil mag

"Da unsere Buchhandlung im Wahlkreis unseres niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil liegt, hat er es sich nicht nehmen lassen, uns seine Glückwünsche zum Buchhandlungspreis persönlich im Laden zu überbringen. Bei der Frage nach der Verwendung des Preisgeldes konnten wir ihm die Idee zum Bookstore Crawl vorstellen, die ihm gut gefallen hat, da er ein großer Freund von Buchhandlungen ist.“ Auch seine Vorliebe in diesem Themenbereich hat er der Sternschnuppe verraten. Er selbst mag laut Schuur besonders Läden, in denen die Literatur im Mittelpunkt steht, also nicht solche, "bei denen man vor lauter Gebimmsel und Gebammsel die Bücher nicht mehr sieht“. Schuur geht es in dieser Hinsicht ähnlich, aber "Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden." 

Wir freuen uns auf alle, die Lust haben, unabhängige Buchhandlungen in Hannover neu oder wieder zu entdecken und uns in der WuB besuchen!

Frederike Schuur, Buchhändlerin in der Buchhandlung Sternschnuppe

Buchhandlungen als Treffpunkte

Ein Bookstore Crawl soll nun auch in Hannover dazu einladen, die ganze Vielfalt der unabhängigen Buchhandlungen in der eigenen Stadt zu entdecken und dabei eigene Vorlieben auszuloten. "Uns hilft diese Veranstaltung, den unabhängigen Buchhandel mit all seinen Vorzügen wieder einmal kräftig ins Gespräch zu bringen", meint Schuur. "Er bietet uns die Chance, der Öffentlichkeit zu zeigen, wer wir sind, was wir machen und was wir leisten können - und das ist einiges!“ Ganz gespannt warten jetzt die Teilnehmenden auf den Zuspruch der Hannoveraner in der Woche der unabhängigen Buchhandlungen. "Beim Bookstore Crawl soll der Konsum nicht im Mittelpunkt stehen. Wir sehen uns zunächst als Gastgeber:innen, die ein Angebot vorstellen“, erklärt Schuur. Einige der Buchhandlungen bieten währenddessen spezielle Veranstaltungen wie Lesungen, Vorlesenachmittage für Kinder oder Lieblingsbuchvorstellungen an. Auch mehrere Stöberabende mit Getränken wird es geben. Auf Instagram (@bookstorecrawlhannover) formiert sich langsam eine Crawl-Gemeinschaft. Leute verabreden sich und einiges deutet darauf hin, dass besonders die gemütlichen Abende gut angenommen werden.