Leseförderung

Ein Orden für Gesine Klack

24. August 2021
von Börsenblatt

Die Versmolder Buchhändlerin Gesine Klack ist mit dem NRW-Landesverdienstorden ausgezeichnet worden. Bis heute unterstützt Klack auch Kolleginnen bei Personalengpässen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Am 23. August wurden im Ständehaus K21 in Düsseldorf insgesamt 13 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Mit dem Orden ehrt die Landesregierung ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl.

Ministerpräsident Armin Laschet würdigte, dass die Buchhändlerin Gesine Klack in den vergangenen zwei Jahrzehnten gemeinsam mit der Stadtbibliothek Versmold rund 250 Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Vorträge und Konzerte organisiert habe. "Sie setzt sich für die Leseförderung von Kindern ein und führt in Zusammenarbeit mit der Stadt­bibliothek, den Versmolder Kindergärten und Grundschulen zahlreiche Veranstaltungen und Projekte durch, um die Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern."

Mehr als 40 Jahre war Gesine Klack (66) Inhaberin der Buchhandlungen Krüger in Versmold und Lesezeichen in Werther. Nach dem Verkauf ist sie aber immer noch buchhändlerisch aktiv: Sie untestützt Kolleginnen als mobile Buchhändlerin bei Engpässen und berät gemeinsam mit Susanne Fillers (Fillers & Klack) Buchhandlungen zur Unternehmensentwicklung, zur Verbesserung der Arbeitsabläufe oder um den Laden für eine Übergabe vorzubereiten.