Welttag des Buches

Ein Franken pro Buch für die Leseförderung

20. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Für jedes in den Filialen und online verkaufte Buch spendet Orell Füssli am 23. April einen Franken an den Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben.

Mithilfe jener Organisation können Menschen mit einer Lese- oder Schreibschwäche Kurse besuchen, um einen sicheren Umgang mit diesen Grundkompetenzen zu erlangen. "Rund 800.000 Erwachsene sind in der Schweiz betroffen. Alltägliche Situationen werden so zur grossen Herausforderung und haben Einschränkungen im beruflichen sowie sozialen Umfeld zur Folge", sagt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG. Die Leseförderung sei Orell Füssli ein großes Anliegen, weshalb sie den Schweizer Dachverband mit dieser Spendenaktion unterstütze. "Wir schätzen es sehr, jemanden zu haben, der auf nationaler Ebene Menschen den Alltag erleichtert."

Zusätzlich zur Spendenaktion ist am 23. April das Kinderbuch "Volle Fahrt ins Abenteuer" (cbj) in den Orell Füssli-Filialen gratis erhältlich. Der Comicroman wurde eigens für den Welttag des Buches produziert und steht ebenfalls in weiteren Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.